Wer finanziert Wochendgrundstück? Immobilienfinanzierung.

3 Antworten

Ich kann empfehlen mich an die stattliche KFW Bank zu wenden. Sehr günstig mit Zinsen. Vergeben keine privat Darlehen aber fördern Hausbau, kauf und Sanierung Unternehmen Und Studenten. Denke das könntest erfolgreich sein

RubyC  04.06.2015, 08:35

Das Problem wird eher sein, dass das ganze Grundstück nicht als Bauland ausgewiesen ist und "wild" bebaut ist. Da wird es vermutlich auch bei der KfW schwer, versuchen kann man es aber mal.

Hallo dlx88,

wenn es sich bei dem Grundstück um nicht ausgewiesenes Bauland handelt und die Bungalows "wild" gebaut wurden, wird es schwer bis unmöglich sein eine Immobilienfinanzierung zu bekommen. Hintergrund ist der, dass Banken als Sicherheit eine Grundschuld für Immobilienkredite eintragen und nicht ausgewiesenes Bauland bzw. Bauten ohne Nachweise keine werthaltige Sicherheit für den Darlehensgeber darstellen.

Auch die KfW wird hier eher nicht in Frage kommen. Die KfW gibt Kredite für Immobilien nicht direkt aus, sondern benötigt dafür immer eine durchleitende Bank, die die Sicherheit stellt, also die Grundschuld einträgt.

Eine mögliche Alternative wäre hier für Dich die sogenannte Kapitalbeschaffung:

Wenn Du (oder evtl. Deine Eltern) im Besitz einer weitgehend lastenfreien Wohnimmobilie in Deutschland bist, kann hierauf eine Grundschuld eingetragen werden. Mit dem Darlehen kann man dann das Wochenendgrundstück finanzieren.

Viele Grüße,

Interhyp, Franziska

Da das Kaufobjekt nicht als Sicherheit taugt, brauchst Du eine Ersatzsicherheit. Die Frage ist, ob es eine solche bei Euch gibt.

dlx788
Fragesteller

Hat denn so ein Grundstück allein keinen Wert? Ist ja eigentumsland mit Eintrag im Grundbuch.

dervagabund  07.06.2015, 12:31
@dlx788

Ist aber für die Bank im Falle eines Falles nur schwer zu Geld zu machen. Deswegen die Ablehnung.