Es sieht aus wie ein Kreisverkehr jedoch herrscht rechts vor links ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll Wann muss ich blinken?

12 Antworten

Könnt ihr alle nicht lesen? Er/Sie schrieb, dass es kein Kreisverkehr sei und außerdem noch im vermeintlichen "Kreisverkehr" rechts vor links vorläge. Dementsprechend musst du sowohl beim einfahren als auch beim ausfahren blinken. Kann dir da denn auch einer von rechts kommen? Wenn ja, musst du natürlich auch auch die rechts vor links Regel achten.

Wenn es nicht als Kreisverkehr beschildert ist, dann ist es auch kein Kreisverkehr.

Du musst also sowohl beim Ein- als auch beim Ausfahren blinken.

lucas11234  27.06.2016, 07:16

Falsch nur beim Ausfahren bei den meisten normalen Kreisverkehren

Ansegisel  27.06.2016, 07:18
@lucas11234

Er sagte ja aber, dass "außen nichts beschildert" ist. Damit es ein Kreisverkehr ist - und damit die Regeln dafür gelten-, muss aber auch das Kreisverkehrsschild angebracht sein.

andremeissner
Fragesteller

Wenn ich reinfahre nach rechts blinken oder was. Und wenn ich innen bin links blinken ?🤔🤔 danke👌

Ansegisel  27.06.2016, 16:10
@andremeissner

Wenn das Schild für den Kreisverkehr fehlt, ist es als normale Kreuzung zu betrachten. Also beim Reinfahren rechts blinken. Beim Rausfahren - wenn der Verkehr einspurig und nur in eine Richtung fließt - müsste man auch wieder rechts blinken.

Branko1000  27.06.2016, 19:04
@Ansegisel

Beim Einfahren benötigt man keinen Blinker - wofür auch?

In den Kreisverkehr kann man nur rechts herum einfahren. Beim ausfahren muss man natürlich so früh wie möglich den Blinker nach rechts setzen, damit der nächst einfahrende weiß, dass man herausfährt und dieser in den Kreisverkehr einfahren kann.

Da es kein Kreisverkehr ist, gilt § 9 StVO. Regelmäßig dürfte dort auch eine Beschilderung mit Richtungspfeilen vorhanden sein. Beim Einfahren in so eine kreisverkehrähnliche Anlage steht meistens das Zeichen 209-20 StVO. Beim "Ausfahren" fehlt dieses Zeichen.

Die Regel beim Ausfahren zu blinken und nicht beim Reinfahren gilt für den Kreisverkehr. Der Kreisverkehr ist Baulich zu erkennen und am Schild blau mit 3 Pfeilen.

Eine Regel im Kreisverkehr hat man Vorfahrt gibt es nicht, nur ein Vorfahrt gewähren für die Einfahrenden.

Miete187  27.06.2016, 08:31

Achja, ohne das Kreisverkehrschild  ist es wie bei einer normalen Kreuzung. Dann blinken beim reinfahren...rechts-vor-links und blinken beim rausfahren.....das dürfte auf deinen Fall passen.

Auch wenn rechts vor links gilt, musst Du den Blinker setzen, wenn Du den Kreisverkehr verläßt.

Wenn man in einen Kreisverkehr einfährt, blinkt man nicht - wo sollte man denn sonst hinfahren, wenn nicht in den Kreisverkehr? lg Lilo