Gilt im Kreisverkehr Rechts vor Links?

19 Antworten

Die Frage ist falsch gestellt. Sie muss lauten: Gilt am, am,am KV rechts vor links bei leerem, leerem, leerem KV? (und nicht ****im**) 2 Straßen münden unmittelbar nebeneinander in den KV. Beide Einmündungen sind durch Einfahrwillige besetzt. Das die im KV sich befindlichen Fahrzeuge Vorfahrt haben, ist unstrittig und steht hier überhaupt nicht zur Diskussion. Schaut Euch das Bild an und entscheidet, wer zu erst einfährt. Die Praxis sieht nämlich völlig anders aus. Jeder schaut nach links in den KV und wenn da niemand kommt, fahren sie hinein und krachen mit dem von ihm rechts einfahrenden zusammen. Lösung doch eher § 1 oder wie ein Teilnehmer humoristisch sagte, bei einer Tasse Kaffee aushandeln. Ich bin für den LKW als erster, obwohl dies niemanden schmecken wird. Übrigens habe ich nirgendwo hierzu eine gesetzliche Regelung oder Aussage gefunden. Alle tun so, als ob dies doch völlig klar sei. Nun liebe Spezialisten, dann sagt es doch uns Laien auch mal und lasst uns nicht weiter die Köpfe heiß reden.

http://tinypic.com/r/fn9ukw/5

hallo,

ist doch klar: ohne Beschriftung - rechts vor links. Aber Du sagst Beschilderung "Vorfahrt-gewähren-Schild" d. h. alle im Kreisverkehr haben dieses Schild. Auch die rechts und links neben Dir. D. h. Du wartest auf eine Lücke - fährst los - dann bist Du im Kreisverkehr und hast Vorfahrt vor dem jenigen der rechts von Dir ist.

viel Spaß noch

Bitte lest doch in Ruhe die Frage. Es kann doch nicht sein, dass 80 % der Beantworter völlig falsch auf die Frage reagieren. Sie lautet: Wer hat (an einem Mini-KV, an dem 2 Straßen unmittelbar nebeneinander in den KV münden) bei jeweils einem Einfahrwilligen die Vorfahrt, wenn sich niemand im KV befindet? Gilt rechts vor links oder nach meiner Meinung die völlig falsche Praxis, dass jeder nur nach links in den KV schaut und wenn da niemand kommt, fahren sie hinein und knallen urplötzlich mit dem rechtseinfahrenden zusammen. Siehe Bild, wer fährt zu erst? Ich bin für den LKW http://tinypic.com/r/fn9ukw/5

Wenn dort ein Kreisverkehrzeichen steht haben die im Kreisel befindlichen Vorfahrt. Kreisverkehrszeichen und gleichzeitig Vorfahrt-gewähr-Schild können nicht gleichzeitig an einem Kreisel stehen.

Allgemein gilt immer wenn kein anderes Verkehrszeichen da ist immer Rechts vor Links, auch im Kreisverkehr! Es gibt fast nur Kreisverkehre in Deutschland in denen der Kreisverkehr Vorfahrt hat, weil alle Einfahrten mit dem Vorfahrtgewährenschild ausgestattet sind. Das heißt sobald du dich im Kreisverkehr befindest hast du Vorfahrt. Ein Kreisverkehr mit verschiedener Vorfahrtregelung innerhalb eines Kreisverkehrs gibt es nicht. Also kannst du nicht ein Vorfahrtgwährenzeichen haben und beim nächsten keines sein.