Kreisverkehr-wer fährt zuerst ein?

5 Antworten

Um jetzt mal eine klare Antwort zu geben. 

Vorm KV steht vorfahrt gewähren--> das bedeutet, wie du richtig gesagt hast, dass du die Autos, die schon im KV sind vorlassen musst. 

Sobald eine Lücke da ist, und du ungehindert in den KV fahren kannst, solltest du dies tun. 

Da du dann im KV bist, hast du auch Vorfahrt vor den Autos, die noch in den KV reinfahren wollen. Das bedeutet für dich, dass du einfach bei deiner gewünschten Ausfahrt blinkst und abbiegst, ohne noch weitere Spielchen wie Rechts vor Links beachten zu müssen. 

Also grundsätzlich haben Autos im Kreisverkehr immer Vorfahrt, deswegen die Vorfahrtachtenschilder. Aber da dir das soweit klar ist, ist es eig ganz einfach. Im Kreisverkehr geht es immer in eine Richtung nämlich nach rechts (wenn du reinfährst) bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du also an einen Kreisverkehr kommst, musst du nach links schauen, ob ein Auto kommt. Wenn ja, hat dieses Auto, das von links kommt, dann Vorfahrt, weil es sich im Kreisverkehr befindet (Deswegen die Vorfahrtachtenschilder).

Ohne diese Vorfahrtachtenschilder würde nämlich rechts vor links gelten und immer der der reinfahren wollte hätte Vorfahrt. Das wiederum hätte zur Folge das ganz schnell ein Stau im Kreisverkehr entstehen würde, was wenig hilfreich für alle Beteiligten wäre.

Und zum Thema blinken. Immer vor dem Rausfahren...aber das geht ja beim Moped gar ned oder!?

Viel Erfolg!


Ja ich habe schon blinker und die Regelung beim reinfahren nicht aber beim rausfahren kenne ich. Danke für die gute Antwort..

@SisiG

Bitte. Aber so weit ich weiß muss man, zumindest als Autofahrer/in nicht blinken, beim einfahren. Nur beim Rausfahren. Was wiederum auch Sinn macht!

Wenn die Einfahrten in normalem Abstand liegen, können da evtl auch zwei gleichzeitig einfahren.

Die im Kreis haben Vorfahrt. Du musst warten, bis eine Lücke entsteht und dann in den Kreis fahren.

Das hat er nicht gefragt..

Wenn keiner im KV ist, kannst du reinfahren. Beachte dabei auch andere Autos etc

Was möchtest Du wissen?