Kreisverkehr hilfe?

6 Antworten

Dir scheint wohl nicht wirklich klar zu sein, wie die Kupplung funktioniert. Um es einfach zu halten, du musst nur kuppeln, wenn ein Gangwechsel angemessen ist. Abbremsen bedeutet nicht gleich, dass der eingelegte Gang dann unangemessen ist.

Es gibt auch nicht "den Kreisverkehr". Sowieso ist Vorfahrt gewähren im Kreisverkehr auch nicht anderes als in einer recht-vor-links-Zone: Du bremst ab, sodass der andere vor dir vorbei kann. Wie viel du abbremst, ist von Situation zu Situation unterschiedlich: Kann sein, dass du nur vom Gas gehen musst, kann sein, dass du anhalten musst. Du merkst es, wenn der Gang zu hoch wird bzw. die Drehzahl zu niedrig - dann musst du natürlich kuppeln und den Gang wechseln.

kupplung, bremsen, gucken ob jemand von links kommt, wenn ja bremsen und kupplung gedrückt halten, ersten gang rein, wenn nicht, so weit runterbremsen, bis du dich sicher fühlst. bei nem großen kreisverkehr in den zweiten gang fahren, also 20-30kmh, wenn es ein kleiner ist immer im ersten und halt unter 20kmh fahren. kupplung nach dem schalten loslassen, außer, wenn du halt auf der bremse stehst und wartest

Leylakind  01.08.2018, 23:49

klingt logischer als meine Antwort.. ich bin von IM Kreisverkehr ausgegangen und nicht vom reinfahren..

Aleynaaa55
Fragesteller

Danke!! Sehr hilfreich

Ja, der Kreisverkehr ist so eine Sache bei dem ich schon beim Anfahren überlege wie sich das vor mir entwickeln wird. Dazu merke ich mir von wo wer eingefahren ist, beobachte die Fahrlinie und Blinker, daraus lässt sich recht gut einschätzen wo wer auch wieder ausfahren wird. Und obwohl Alles problemlos in sich greifend ablaufen könnte befindet sich dann immer wieder Jemand an einer Einfahrt der nicht weiss was er machen soll und sicherheitshalber stehen bleibt bis Keiner mehr im Kreisverkehr ist.

Aber Dir geht es wohl um eine andere Frage, wie üblich geht es Dir um langsames Rollen und wie es weitergeht wenn man stehen bleiben will oder weiterfahren will.

Je nach Kreisverkehr kommst Du im 3.,4. oder 5. Gang an, bremst und trittst kurz vor dem Kreisverkehr die Kupplung. Ist eine passende Lücke da schaltest Du in einen entsprechenden Gang zum Weiterfahren (je nach Restgeschwindigkeit) oder bleibst vollends stehen und schaltest zum Anfahren in den 1. Gang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aleynaaa55
Fragesteller

Bin neu hier hab ausversehen auf nicht hilfreich geklickt sorry!! Hast mir echt geholten vielen dank

du drückst erst die Kupplung und gleich dannach die Bremse und schaltest in den 1. Gang wenn du stehen bleiben musst, wenn nicht fährst du im 2. Gang

Aleynaaa55
Fragesteller

Also wenn ich stehe zuerst kupplung dann leicht bremse und dann den 1 gang und nachdem ich gewartet habe den 2. gang?

maeriirafuuu  02.08.2018, 00:01
@Aleynaaa55

also wenn du fährst und stehen bleiben möchtest drückst du die kupplung und dann die bremse bist du stehen geblieben bist, dann den 1. Gang einlegen. Kupplung und Bremse drückst du solange bis du wieder losfahren möchtest. Wie du wieder losfährst weist du glaub ich wenn nicht dann sags. Also nach dem du dann losgefahren bist gibst du Gas bis ungefähr 17 kmh und schaltest dann in den 2 Gang.

Aleynaaa55
Fragesteller
@maeriirafuuu

Und an der ampel auch so? Erst kupplung dann bremse? Mein fahrlehrer meint immer bremse dann kupplung (komme dann richtig durcheinander) so lieb von dir wie du mir erklärst

maeriirafuuu  02.08.2018, 00:13
@Aleynaaa55

Ja an der Ampel hälst du genauso an. Man kann auch erst bremsen und dann die Kupplung drücken, dabei ist das Problem aber wenn du zu stark bremst und die Kupplung dann zu spät drückst kann es sehr schnell passieren das der Motor absäuft also ausgeht. Das ist mir auch sehr oft schon passiert.

dein Fahrlehrer möchte das du zuerst die Bremse drückst weil dein Auto bergab schneller wird wenn du nur allein die Kupplung drückst. Aber wenn du berg hoch oder grade fährst macht das nichts aus wenn du zuerst die Kupplung drückst und dann die Bremse, das wirst du alles noch ins Gefühl bekommen hat bei mir auch bisschen gedauert:)

Krukow  02.08.2018, 00:26
@maeriirafuuu

Ich habe gelernt: Erst bremsen, dann Kupplung treten, sobald der Motor unruhig wird. Es ist grundsätzlich besser, mit eingelegtem Gang zu fahren, es sei denn, du bist schon zu langsam dafür. Im Leerlauf zu fahren sollte man vermeiden, weil man dann weniger Kontrolle über das Auto hat.

maeriirafuuu  02.08.2018, 00:30
@Krukow

Ja da hast du Recht, für mich ist es halt so am besten weil ich sehr oft zu spät die Kupplung gedrückt hatte, hab mir das so angewöhnt ich glaub da hat jeder ein bisschen seinen eigenen Style

Du fährst in dem Gang in dem der Kreisverkehr angemessen ist. Es gibt kreisverkehre da fährt man sehr schnell, in anderen eher langsam. Je nach Größe des Kreisverkehrs.

Kupplung drücken musst du nur wenn du sonst zu langsam wärst und das Auto abwürgen würdest. Wenn du das noch nicht einschätzen kannst dann einfach beides gleichzeitig..