Es gibt Firmen die schenken Arbeitnehmer Autos oder zahlen was für denn weshalb?

3 Antworten

So wie Du das darstellst, funktioniert das nicht.

Ein Arbeitnehmer bekommt ein Firmenauto nicht geschenkt. Die Firma kauft das Auto und er darf es für berufliche und private Zwekce benutzen. Es gehört ihm allerdings nicht. Es wird als Teil seines Gehaltes angesehen und er muss darauf auch Steuern zahlen.

Eine Kündigung, egal von welcher Seite, ist aber trotzdem wirksam. Wenn der Arbeutnehmer kündigt, dann geht er und das Auto bleibt da. Wird er gekündigt, hat er meist nich ein halbes Jahr Zeit, dann muss er das Auto trotzdem abgeben.

Das machen eigentlich fast alle mitelständischen und grossen Unternehmen, allerdings erst ab einer gewissen gehaltstufe. Wenn man im Aussendienst tätig ist oder z.B. ab Abteilungsleiter aufwärts. ( Ansonsten würden BMW, Mercedes und Audi auch kaum noch Autos verkaufen, denn die verkaufen von den grösseren Modellel die meisten als solche Firmenwagen )

Ein Freund bekommt von seinem Arbeitgeber ein Auto (Audi Q7) gestellt, der AG übernimmt auch ein Teil der Spritkosten. Dafür bekommt mein Freund weniger Gehalt.

Dennissan
Fragesteller

Genauso meinte ichs^^

JNHLRT  23.12.2016, 17:29

Das Fahrzeug gehört aber dem Unternehmen.

Dennissan
Fragesteller

wird ihm das irgendwann gehören?

Das Auto bekommen die meist garnicht geschenkt, sondern sozusagen nur ausgeliehen. In echt gehört es immer noch der Firma.

Dennissan
Fragesteller

Ich habe gehört falls man für eine bestimmte Zeit arbeitet, dann kann ihn behalten.

Hoegaard  23.12.2016, 17:26
@Dennissan

Klar, und muss auch üüüberhaupt keine Steuern dafür bezahlen

Dennissan
Fragesteller

Steuer und so muss man zahlen, aber das Auto kann ihn gehören^^