Firma in Insolvenz- Kündigung erhalten trotz Krankmeldung (Krebs)?

3 Antworten

Das ist ein alter Irrglaube, dass eine Kündigung wegen Erkrankung nicht zulässig sei. Ich füge mal ein Link bei

http://www.kanzlei-mudter.de/kuendigung-waehrend-krankheit.html

Unabhängig davon würde ich eine Rechtsberatung aufsuchen und mit dieser gemeinsam überlegen, ob es in dieser Situation Sinn macht gegen die Kündigung vorzugehen. Nur weil Insolvenz beantragt wurde bedeutet dies noch lange nicht, dass die Kündigung rechtmäßig ist.

Unabhängig davon stellt sich natürlich bei einer solchen Erkrankung immer die Frage ob es nicht Sinn macht sich auf den Prozess der Gesundung zu konzentrieren. Jedenfalls würde ich die Gesamtsituation mit einem Profi durchgehen um die eigenen Optionen beurteilen zu können.Wichtig ist in jedem Fall, das sehr kurzfristig Rechtsberatung aufgesucht wird. Zum einen muss spätestens innerhalb von 3 Wochen nach Zugang Kündigungsschutzklage bei dem richtigen Klagegegner eingereicht werden. Bei Insolvenzverfahren habe ich hier schon viele Fehler erlebt. Darüber hinaus ist die Kündigung auch auf Formalien zu überprüfen. Bestimmte Formalien müssen unverzüglich gerügt werden. Unverzüglich bedeutet hier ungefähr Wochenfrist. Eile ist also angesagt.

Persönlich drücke ich alle Daumen und wünsche viel Glück

Nein, es gibt keinen besonderen Kündigungsschutz für Arbeitnehmer, die länger krank geschrieben sind.

Nein, gibt es im Falle der Insolvenz nicht. In der Insolvenz sind weitestgehend alle Mitarbeiter recht einfach und schnell kündbar.