Für eine Kfz-Vermietungs Firma Autos kaufen oder leasen?

5 Antworten

80 % der heutigen Vermietungen leasen ihre fahrzeuge aber dazu brauchst du einen Buissenesplan und Zahlen der regionalen Vermietungen sonst bekommst du kein geld von der Bank und keinen Vertrag mit der leasingsfirma.. Deren Versicherungen inbsbesondere der Vermietungsfirmen sínd s extrem teuer eingestuft mach dich vorher schlau... Joachim

Nur mal als Beispiel: Sixt hat z.B. eine eigene Leasinggesellschaft gegründet. Diese kauft die Autos, die dann an die Autovermietung verleast werden.

Welches der richtige Weg für dein Geschäftsmodell ist, kann hier keiner wirklich sagen. Wir kennen dafür zu wenig Details. Ohne entsprechendes Eigenkapital funktioniert allerdings weder leasen, finanzieren noch kaufen.

Ich würde auch vorschlagen als ersten Weg die IHK zu besuchen um sich ausführlicher zu informieren.

Hallo!

Diese Frage solltest du unbedingt einem Betriebsberater stellen.

Alle Modi - Leasen, Kaufen oder auf Kredit - haben ihre Vor- und Nachteile. Der beste Modus für dich hängt von deinem Geschäftsmodell ab - was möchtest du verleihen, wie lange, was machst du am Ende mit den Autos ...? Das sind alles Fragen, die du nur mit intensiver Beratung beantwortet bekommst.

Du brauchst dazu ganzheitliche Beratung, da das Geschäftsmodell auch ganz stark steuerliche Auswirkungen hat ...

LG Bernd

Ich glaube nicht, dass das ein erfolgreiches Geschäftsmodell wird. Wie willst du denn gegen die großen Autovermieter gegen an kommen? Wenn überhaupt, hast du nur regional in deiner Stadt vielleicht eine Chance. Die Versicherungsbeiträge sind sehr hoch. Frage mal bei verschiedenen Gesellschaften nach. Die Investitionssumme dürfte für die Fahrzeuge auch bei mindestens 250.000,- Euro und mehr liegen. Eine Bank wird da sicher sehr zurückhaltend sein. Eine ausführliche Beratung kannst du bei deiner IHK erhalten. Viel Erfolg.

Es soll ja auch keine Vermietung sein, wie Sixt/Hertz usw. Ich hätte Konkurrenz wie z.B. Auto Zitzmann oder A A A Rent Cars. Das Geld soll jetzt keine Rolle spielen, das ist so gut wie geklärt. Da ich im Süden von Deutschland lebe, habe ich auch ne gewisse Reichweite ins Ausland, bzw Schweiz und Frankreich. Danke für die Rückmeldung. Ich werde mich definitiv informieren und bei meiner IHK nachfragen.

Dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt. Kein Geld - keine Autovermietung.

Das Geld ist so gut wie kein Problem :-)

@EnesKo66

Das Geld ist so gut wie kein Problem? Deine Aussage im Januar: "Wichtig, da wir eine noch kleine Filmproduktions-Firma sind, und wir Schüler sind und das Geld nicht wirklich für Equipment(,..) haben. " Aja :-)

@EnesKo66

Wenn ein Existenzgründer schon sagt "Das Geld ist so gut wie kein Problem :-)", dann ist es ein Problem. Der erste Schritt in die Selbstständigkeit ist die Höhe des vorhandenen Eigenkapital.

@Grave1989

Zeiten ändern sich man kennt Menschen, man trifft Menschen und man stellt was klares vor . Man muss nur "TUN". Und außerdem die Film-Firma gehört nicht mehr, ich hab da ausgeholfen. Und ich bekomme finanzielle Unterstützung für mein eigenes Ding. ;-) Es ist nicht mehr Januar der Herr :D

@toylex

Ich habe einen Investor! Ich wollte nur wissen, wie die Kfz-Firmen es so machen.