Wie hoch kann meine Erwerbsminderungsrente sein?

4 Antworten

Wenn du tatsächlich nur noch 3 Stunden arbei ten kannst wäre das eine teilweise Erwerbsunfähigkeitie Rentenhöhe richtet sich danach, was du bisher verdient hast. Um überhaupt einen Anspruch zu haben musst du 60 Beitragsmonate nachweisen.

Wenn du voll erwerbsgemindert bist und die anderen Voraussetzungen erfüllt sind, könnte über die vorzeitige Wartezeiterfüllung ein Anspruch auf Rente bestehen.

Wie hoch diese ist, kann dir höchstens die Rentenversicherung ausrechnen.

http://dejure.org/gesetze/SGB_VI/53.html

Wieviele Jahre/Monate hast Du den sozialversicherungspflichtig gearbeitet? Hast Du 5 Jahre voll? Sonst hast Du keinen Anspruch auf Rente.

mitj81
Fragesteller

aber da gibt es doch diese "ausgleichzulage" wo einem ein minum zugesagt wirde, oder ?

Die Erwerbsminderungsrente rechnet sich danach, wieviel Jahre du Beiträge geleistet hat. In deinem Alter, selbst wenn du jetzt durchgehen 13 Jahre eingezahlt hast ( was ich nich glaube), dann sind das vielleicht 100-200€ pro Monat, wenn überhaupt