Werden mir von der vollen Erwerbsminderungsrente nach der Scheidung sofort die Entgeldpunkte abgezogen und ich bekomme weniger Rente?

5 Antworten

Ab Folgemonat der Rechtskraft des Scheidungsurteiles wird die Rente um den Versorgungsausgleich gemindert! Wiederspruch ist hier nur gegen den VAG möglich. Die RV führt nur die Entscheidung des Gerichtes aus. Daher wird auch die Erwerbsminderung gekürzt

Die Kindererziehungszeiten sind in die gemeinsame Ehezeit gefallen. Egal, ob er verzichtet hat, er bekommt von den Punkten, die wir als Mütter bekommen haben, die Kinder vor 1996 geboren haben, die Hälfte ab.

Ja, leider wird der Rentenbetrag sich schon im kommenden Monat ändern, er bekommt jetzt mehr Rente und die deine wird gekürzt.

Die Während der Ehe erworbenen Rentenansprüche werden durch den Versorgungsausgleich aufgeteilt. Dafür ist das ja gemacht. Stichtag ist der Tag an dem die Scheidung eingereicht wurde.

Wenn du dadurch unter die Grundsicherung gerätst, musst du eben Aufstockung beantragen.

Hallo.

Volle Erwerbsunfähigkeitsrente ist mit Altersrente gleich, für fast alle.

Die Höher kann sich nach der Scheidung erhöhen, aber nicht weniger werden.

Da ist Bestandschutz DRV. Außer VBL /Zusatzrente Öffentl. Dienst.

Wenn sich einer mit VBL auskennen genau (möge sich melden.)

MfG

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo hoffnunsglos44,

Sie schreiben unter anderem:

Werden mir von der vollen Erwerbsminderungsrente nach der Scheidung sofort die Entgeldpunkte abgezogen und ich bekomme weniger Rente?

a

Antwort:

Bitte beachten Sie, daß grundsätzlich jeder Einzelfall anders ist und Sie können auf gar keinen Fall an dieser Stelle eine rechtsverbindliche Auskunft erwarten!

Grundsätzlich:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/04_rente_und_scheidung/02_der_vag_ganz_konkret.html

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/04_rente_und_scheidung/01_der_vag_im_ueberblick.html

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/01_allgemeines/04_rente_und_scheidung/00_rente_und_scheidung_node.html

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/04_rente_und_scheidung/03_besondere_faelle_beim_vag.html

Fazit:

Mit den Infos unter den obigen Links haben Sie eine etwaigen Überblick über die sehr komplexe Situation!

Was aber in Ihrem speziellen Einzelfall ganz genau zutrifft, das kann Ihnen nur Ihr Rechtsbeistand nach Einsicht in Ihre Akten verbindlich beurteilen!

Fragen Sie doch beim VDK nach, ob Ihnen dort geholfen werden kann oder fragen Sie dort nach Alternativen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

turnmami  14.05.2016, 19:07

Was ist bei einem Versorgungsausgleich ein spezieller Einzelfall??

DerHans  14.05.2016, 23:46
@turnmami

Soziale Angelegenheiten sind grundsätzlich ALLES Einzelfälle. JEDER Fall muss individuell beurteilt werden.

turnmami  15.05.2016, 13:50
@DerHans

Ach bitte, ein Versorgungsausgleich ist bestimmt KEIN Einzelfall. Die laufen alle nach dem gleichen Zeitpunkt , wann der VAG abgezogen wird. Da gibt es keine Einzelfallentscheidung.

Dickie59  15.05.2016, 17:54
@turnmami

Die Rechner gleichen die rentenrechtlichen Zeiten und Einkommen der Parteien ab, das ist ein rechnerlauf, der nur fehlerhaft ist, wenn man seine Kontenklärung geprüft und berichtigt hat.

Ich habe gerade letztes Jahr Entgeltpunkte zurückbekommen, da ich aus meiner Ehe 3 Kinder hatte und die Mutter durch die Mütterrente als Ausgleich in der erneuten Gegenüberstellung wieder zurückgeben mußte.

Auch das musste ich über Familiengericht beantragen.

Dickie59  15.05.2016, 17:55
@Konrad Huber

deshalb fragt er doch.....die Antwort, aj auch in diesem Fall kann er abgeben oder bekommen...