Erwerb/Besitz/Verkauf von picamilon in Deutschland legal?

2 Antworten

Es fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. Besitzt sollte kein Problem sein. Der Handel ist definitiv verboten, da es pharmakologisch wirkt und nicht als Arzneimittel zugelassen ist. Die Einfuhr im Reisegepäck dürfte keine Probleme machen, wenn es eine übliche Menge für eine Person ist. Pakete von einem Händler aus dem Ausland lässt der Zoll nicht durch. Pakete von einer Privatperson aus einem EU-Land sind theoretisch zulässig, aber das wird bestimmt lange Diskussionen geben.

Picamilon wird in England als Nootropika bzw Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Nahrungsmittel darf man unter bestimmten Bedingungen in Deutschland verkaufen. Würde ich mich strafbar machen, wenn ich diese über Ebay in Deutschland verkaufe?

@luciferpictures

Gewerblichen Handel werden die Behörden keinesfalls dulden. Ob das jetzt aber gleich eine Straftat oder erstmal nur eine Ordnungswidrigkeit ist, kann ich dir nicht sagen.

Nahrungsergänzungsmittel*

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann mir nicht vorstellen, dass es nicht legal sein könnte.

Es besteht ja im wesentlichen nur aus Aminosäuren.