Ist Krokodilleder legal?

5 Antworten

Doch denke schon guck doch einfach auf manchen Seiten auf denen es verkauft wird.

Hier mal ein link https://tierpraeparator.de/krokoleder

Wenn es verboten ist wieso kann man es dann Erwerben?

@9mmLuger

Es ist NICHT verboten, wie kommst Du darauf?!?

https://www.leder-info.de/index.php/Washingtoner_Artenschutzabkommen

Die Veräußerung kann dann eine Straftat sein. Ebay und Co. schließen im Zweifel solche Lederartikel vom Handel aus. Ohne eine Artenschutzfahne ist eine Veräußerung auch verboten. Daher ist es meist empfehlenswert, diese legal erhaltenen Objekte zu behalten oder zu verschenken oder einen Experten zu konsultieren.

Objekte, die eindeutig und nachweislich vor 1976 hergestellt wurden, dürfen unter bestimmten Voraussetzungen gehandelt werden. Dazu braucht man aber ein Gutachten, dass das Alter bestätigt und die Tierart bestimmt. Fällt das Gutachten positiv aus, kann man bei der örtlichen Naturschutzbehörde eine Verkaufslizenz erhalten.

Danke für die Ausführliche Info.

Wenn dieses Krokodilleder von Krokodilfarmen kommt ist es legal. Auf diesen Farmen werden Krokodile als Nutztiere gehalten um ihr Fleisch und ihr Leder zu verkaufen.

Krokodilleder – www.leder-info.de - Das Lederlexikon

Ob man das nun gut findet oder nicht muss man für sich entscheiden. Aber zumindest hat diese Zucht die Jagd auf wildlebende Tiere unrentabel gemacht. Wenn man Produkte von solchen Farmen erwirbt ist es legal und man könnte das dann auch weiterverkaufen.

Du musst nachweisen, woher du es hast.

Hast du es von vor einführung der Artenschutzgesetze und kannst das nachweisen, kannst du das Besitzen und auch legal verkaufen.

Ist es neu, mußt du die Herkunft nachweisen(Krokodilfarm) und selbst dann kann es schwierig werden, zumindest auf dem Deutschen Markt.

  1. nein
  2. nein
  3. nein