Erstes Auto, was für kosten kommen auf mich zu?

6 Antworten

Auto als Fahranfänger tut es n 1000 Euro auto: 1000-1200 €
Anmeldung + Kennzeichen: 80 €
Versicherung bei einem ca 1000 Euro teuren Auto mit 100 ps als Fahranfänger im Monat: ca 80-120€
Steuern so grob : 20-30 Euro im Monat
Alle 2 Jahre TÜV : 80 Euro
Sprit: so im Schnitt pro km rund: 10 Cent
Dann solltest du auf jeden Fall noch 500 Euro auf die Seite tun für Reparaturen etc
Also bist du mit Sprit Wertverlust und und und bei rund 2500 Euro im Jahr

Das macht wenn du 10000 km im Jahr fährst bei rund 27 Cent pro km mit Sprit, Versicherung, Wertverluste , TÜV , Reparaturen etc

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet udn ja Autofahren als Fahranfänger ist teuer

Alle Angaben ohne Gewähr

roboboy  19.04.2017, 22:55

Mit den Steuern hast du dich etwas verschätzt. Die liegen eher im Bereich von 10€ im Monat (100€ im Jahr, wenn du ein Auto um die 1000€ anschaust).

LG

DodgeRT  20.04.2017, 08:00
@roboboy

steuern hängen vom motor ab. je größer der motor desto mehr steuern. diesel kostet auch mehr. daher ises schwer zu sagen "n auto um die 1000 euro kostet xx steuern".

roboboy  20.04.2017, 11:31
@DodgeRT

Da hast du recht.

Ich gehe mal von nem Benziner aus.

Und egal welche Autos ich mir angeschaut habe, die Steuern waren immer ziemlich genau 100€. Mal waren es 97, mal 103, aber ich glaube darüber bin ich nie gekommen.

Diesel war nicht dabei, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich jetzt noch einer nen Diesel hinstellt-vor allem nicht einen älteren, welcher ja bei Fahranfängern in Frage kommen würde.

Da schießen die Steuern natürlich in die höhe.

LG

Absteigend in den kosten:
- Kraftstoff
- Versicherung
- Wartung
- Reparaturen
- Pflege

Wenn du dein Auto nicht selbst reparieren kannst rechne mit 400€ pro Monat aufwärts.

NX7800  19.04.2017, 22:39

400€? Wo lebst du bzw. was fährst du für anfällige Autos?

Klaudrian  19.04.2017, 22:40
@NX7800

Ich lebe auf der schwäbischen Alp und gehe davon aus, dass man seinen Serviceintervall nicht überzieht und auch wirklich alles machen lässt. Außerdem fahre ich keine neuen Fahrzeuge wo der Wertabfall das schon ausmacht.
Selbst zahle ich im Monat 290€ mit Kraftstoff.

NX7800  19.04.2017, 22:45
@Klaudrian

Selbst wenn ich die Beläge und das Öl selbst kaufe und damit dann zur Werkstatt fahre zahle ich vlt. für alles 150€ zusammen mit Einbau. Was soll ich also für 400€ reparieren lassen jeden Monat?

Klaudrian  19.04.2017, 22:46
@NX7800

Ich habe auch Kraftstoff mit in die monatlichen Kosten gezählt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das steht in der Liste ganz oben dran!

Nächstes mal lesen und nicht haten! Ich habe heute eh schon schlechte Laune.

NX7800  19.04.2017, 22:53
@Klaudrian

Selbst dann sieht ne Rechnung eher so aus:

Steuern: 242€ >> 20€

Versicherung: ~350€ >> 30€

Wartungskosten 240€ >> 20€

Reserve für Rep. >> 20€

Reifensatz auf 4 Jahre: 200€ >> 5€

Tüv: 4€

+ Sprit für 1500km im Monat: 120€

Selbst wenn ich jetzt pauschal Rechne is mit 250€ im Monat ansich schon alles großzügig an Kosten abgedeckt. Bei der Versicherung kommts auf den Wagen an, da gibs noch günstigere von daher is meiner ein recht guter Schnitt trotz vorhandenem SF.

Klaudrian  19.04.2017, 22:56
@NX7800

Mit 120€ pro Monat für Kraftstoff bleibe ich ab ca. 20. Tag liegen. Außerdem sind 350€ Versicherung für einen Fahranfänger unrealistisch.

roboboy  19.04.2017, 22:56
@NX7800

Als Fahranfänger ne Versicherung für 400€ ist sehr optimistisch. Rechne mit 1000€ nur Haftpflicht, wenn nicht sogar mehr.

LG

NX7800  19.04.2017, 22:57
@Klaudrian

Wenn du nen Schluckspecht fährst kein Wunder, mit 150€ schaff ich aber schon mehr als 1500km solange der Liter unter 1,50€ bleibt^^

roboboy  19.04.2017, 22:58
@NX7800

Er fährt Subaru, die Schlucken ein wenig mehr als deine Toyotas^^

NX7800  19.04.2017, 22:58
@roboboy

Es geht wirklich, Typenklasse 11 und damit ne Haftpflicht dann liegste drunter. Die Problematik is nur das Fahranfänger angst haben vor nem alten Japaner aus den 80er Jahren^^

Klaudrian  19.04.2017, 23:01
@NX7800

Ich fahre nicht nur 1500 km. Was heißt hier Schluckspecht?
Außerdem habe ich noch Spaß beim Autofahren. Da brauche ich eben 8 bis 9 l auf 100 km wenn ich jeden Tag den steilen pass hoch und runter muss.
Was meinst du wo ich wohne? Sicher nicht auf dem platten land sondern auf den Bergen.

NX7800  19.04.2017, 23:02
@roboboy

Ich wohne im flachen Niedersachsen, da komm ich auch ohne Allrad aus sonst hätte wohl auch nen Tercal AL25 Snow Kombi^^

Klaudrian  19.04.2017, 23:04
@NX7800

Ich hab nen Japaner von 2003. Nur zieht der besser.

NX7800  19.04.2017, 23:08
@Klaudrian

Darf ich bezweifeln, son Starlet P7 1.3S zieht ganz ordentlich und is ein echter Kurvenräuber. 700kg und 75PS aus 1.3l, Maschine is der 2E der auch den kleinen Corolla ab 1985 angetrieben hat. Witzigerweise is sogar der 1.3l Starlet genauso teuer im Unterhalt wie der 1.0l, zumindest beim P7 (1984-1989).

roboboy  19.04.2017, 23:14
@NX7800

Ich habe keine Angst vor den alten Japanern-zähle aber zu den Fahranfängern.

Toyota Starlet steht definitiv auch auf der Liste der Autos, die ich in betracht ziehe, jedoch dann vermutlich der P9.

Wie dem auch sei-such mal nen P7 mit der 1,3 Liter Maschine... Das ist wirklich nicht einfach.

Auch bleibt ein weiteres Problem: Oldtimer.

Nach deinen Angaben muss ich ein Alltagsauto besitzen, um den als Oldtimer zu versichern. Wenn ich den nicht als Oldtimer versichere, werde ich ein Problem mit der Umweltzone bekommen, oder?

LG

NX7800  19.04.2017, 23:23
@roboboy

Du musst nen späten nehmen, sagen wir mal nen 87er mit U-Kat. Der bekommt dann auch auf biegen und brechen gerade so die Grüne Plakette, musst aber jemanden kennen der auch den Corolla kennt mit dem 2E damit er es einträgt. Spätestens wenn du jemanden kennst der nen EE80 hat mit dem nötigen Eintrag haste auch direkt alle nötigen Unterlagen wenn du den Brief von dem mit vorlegen kannst.

Beim 1.3er macht sich die Steuer auch nich bemerkbar, 191 zu 193€ glaub ich. Rar sind die aber wie alle alten Japaner, brauchst immer etwas Geduld für ein solches Auto und vorallem das nötige Kleingeld weil garantiert was dran zu machen ist.

Der P9 is natürlich auch eine Burg an Auto, die kennen so auch das Thema Rost noch nicht. Wenn er dir gefällt würd ich aber auch mal den E11 in Betracht ziehen als 1.6er G6 Hatchback - die machen Spaß!

roboboy  19.04.2017, 23:32
@NX7800

Keine Frage, der E11 ist ein super Auto. Sind selber einen Jahrelang gefahren-leider hat er sehr früh ins Gras gebissen-unsachgemäße Reparatur. Jedenfalls vermuten wir das, es wurden-aufgrund eines Marderbisses etliche Schläuche ausgetauscht-damals noch auf Kulanz, war ja ein bekanntes Problem mit den Mardern. Die Schläuche waren anscheinend nicht sonderlich hochwertig und haben ihren Geist aufgegeben-> Auto hat angefangen zu bluten.

Nunja, vermutlich wird es am Ende sowas wie ein Avensis-ist zwar ne völlig andere Größe an Auto, jedoch vernünftiger, da ich immer wieder auch größere/Sperrigere Teile transportieren muss-da ist der Starlet ungeeignet, so gut er mir auch gefällt.

Im Unterhalt liegen die sogar ähnlich, Steuer ist beim Avensis weniger (Euro 3), Versicherung etwas mehr.

Nur der Spritverbrauch beim 1,8 ist natürlich höher-und das nicht mal so knapp. Sind im Jahr 300€ mehr für Sprit, grob überschlagen.

Aber der Starlet kommt leider eher nicht in Frage, auch wenn er mir definitiv sehr gut gefällt.

LG

NX7800  19.04.2017, 23:53
@roboboy

Wenn du nen T25 1.8er Avensis Kombi suchst gib mal bescheid, den gibt mein Vater bestimmt ab wenn ich nen Camry Kombi vor die Tür stelle dafür.

roboboy  20.04.2017, 11:29
@NX7800

Ich such nen T22.

Der T25 liegt außerhalb meines Budgets ;)

Aber danke dem Angebot^^

Das ist eigentlich unmöglich zu beantworten wenn nicht mehr Informationen vorliegen.

Aber um mal für ein (meiner Meinung) typisches erstes Auto zu rechen:

Golf IV 1.6 100PS

Versicherung: Ich schätze mal 1000€ im Jahr bei einem Fahranfänger.

Steuern: 108€ im Jahr

Reparaturen: Wenn nicht selber geschraubt wird sollten schon 500€ im Jahr angesetzt sein.

Spritkosten: Nehmen wir mal 10.000km im Jahr und etwa 8l Verbrauch = ca.1200€ im Jahr.

Alles zusammen 2808€ / 12 = 234€ pro Monat.

Die 50€ für die Anmeldung sind glaub ich nicht so wichtig.

Ich denke mal das ist ganz realistisch bei diesem Fahrzeug und Fahrprofil aber bitte korrigiert mich falls etwas falsch ist.

Wie unten bereits steht Versicherung, Steuer, Anmeldegebühren und die Kosten das Kennzeichen zu stanzen.

Gerade in Punkt 1 und 2 ist es ratsam sich bereits vor dem Kauf zu informieren "Wie viel Steuer kostet es?" "Was kostet die Versicherung jährlich?" "Welche Versicherung ist am besten geeignet?"

Die Zulassung kostet eine Gebühr, das Kennzeichen auch. Dann zahlst du Versicherung und Kfz-Steuer. Benzin und Reparaturen. TÜV