Wie lange dauert es, bis ich mein Auto fahren darf?

17 Antworten

hallo ich bin es nochmal  habe mit meinem Agenten gesprochen vor 5 min.

folgendes wird beachtet:  wieviel Jahre Du Fahrpraxis hast?

auf wieviel % bist Du?

wieviel fahren mit dem Auto:

wo steht das Auto? Garage oder Straße?

und die Motorstärke spielt auch eine Rolle !

wieviel von den Autos gestohlen werden!

wie oft ist das Modell in ein Unfall verwickelt ?

wieviel KM Jahresleistung?

wie Bezahlst Du viertel Halbj. oder Jährlich

das wird in das Programm eingegeben

und den betrag Automatisch berechnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf den Zulassungsbezirk an. Hier beispielsweise könntest du alles erforderliche am Montag Vormittag erledigen, bei anderen Zulassungsstellen musst du durchaus mal 2 Wochen auf einen Termin zur Zulassung warten. Die Versicherung ist das kleinste Problem das Abschließen einer KFZ-Versicherung dauert keine 20 Minuten.

verreisterNutzer  20.01.2020, 08:01

Du kannst bundesweit heute bis 9:00 Uhr jedes Fahrzeug zulassen sofern du alle Dokumente vorliegst und jetzt (Montag 8:00 in Deutschland) zur Zulassungsstelle fährst.

14 Tage? So lange hat es wohl nicht mehr seit dem 2. Weltkrieg gedauert

schleudermaxe  20.01.2020, 09:16
@verreisterNutzer

Lügenpresse, ich weiß!

Nur noch fünf Tage müssen Autohalter in Berlin warten, um ihr Fahrzeug anzumelden. Vor einem Jahr waren es noch bis zu sechs Wochen. Die Wartezeiten bei den Kfz-Zulassungsstellen in Berlin haben sich stark verkürzt.

ja Auto  Nummer ist Schwäbisch ich bin einer

beim Kauf des Autos frage mal die Werkstatt wo Du das Auto kaufst die reservieren Dir eine Nummer deiner Wahl direkt übers Internet haben die zugriff und sehen ob sie frei ist oder nicht

wo Du auch gleich bei deiner Versicherung angeben musst

zu Anfang ein Auto mit weniger PS sonst zahlst Du Dich zutote oder Du hast Geld genug  wann ich heute neu anfangen müsste könnte ich mir heute die Versicherung nicht mehr leisten

meine ist mit Volkasko im Verhältnis wo du zahlen musst ist es bei mir nur ein Taschengeld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hunterallstar99  20.01.2020, 10:10

Die Versicherungsbeiträge hängen aber seit vielen Jahren nicht mehr von der Leistung ab.

Wunschkennzeichen reservieren kann man auch selbst online machen, jedenfalls in Berlin.

siola55  20.01.2020, 19:08

...zu Anfang ein Auto mit weniger PS sonst zahlst Du Dich zu Tode 😁

Also die Kfz-Prämie richtet sich schon seit über 25 Jahren nicht mehr nach der PS-Zahl 😢

Für die Zulassung brauchst Du einen Versicherungsschein Deiner Versicherung. Den kannst Du entweder telefonisch anfordern oder direkt im Versicherungsbüro abholen. Mit diesem Schein und den Fahrzeugpapieren kannst Du zur Zulassungsstelle gehen und das Fahrzeug zulasen. Dann lässt Du Dir die Nummernschilder prägen, bringst die am Autio an und fährt nochmal zur Abnahme vor und da bekommst Du auch die Stempel auf dem Nummernschild. Dann kannst Du mit dem Auto fahren. So war das jedenfalls, als ich mein letztes Auto zugelassen habe.

Ist das ein neues Auto? Dann kannst Du das auch gegen eine Gebühr vom Händler machen lassen und musst Dich nur um den Versicherungsschein kümmern.

Auch ein gebrauchtes Auto bei einem Händler kann so zugelassen werden.

Bei einem privaten Kauf, musst Du das Auto evtl. noch überführen. Dazu brauchst Du dann noch ein Überführungskennzeichen, früher "rotes Nummernschild" genannt.

Wartezeiten können bei der Zulassungsstelle auftreten. Aber die sind in der Regel überschaubar.

Inzwischen gibt es wohl auch schon Möglichkeiten, das alles online zu machen. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Hast Du niemand in der Familie, der Dir helfen kann?

Wie lange das dauert? Es kann an einem Tag pssieren oder wenn Du auf Papiere/Versicherungsschein warten musst, auch ein paar Tage.

verreisterNutzer  20.01.2020, 08:10

Versicherungsschein? Der wird postalisch zugestellt.... Das dauert. Übrigens schreiben manche Versicherungen Versicherungsschein und andere schreiben Versicherungspolice drauf, die Bedeutung ist die gleiche und ganz sicher passt sie nicht durchs Telefon.

Was du meinst ist die "elektronische Versicherungs Bestätigung" früher als Doppelkarte in Papierform (nicht mehr anerkannt) heute ein sechsstelliger Code

schleudermaxe  20.01.2020, 09:09
@verreisterNutzer

.... oh, dann macht meine etwas falsch, da hat der Code 7 Ziffern/Buchstaben.

Lachlan  21.01.2020, 07:44
@verreisterNutzer

Ob das Ding nun Versicherungsschein oder Versicherungspolice genannt wird, ist doch vollkommen egal. Man braucht einen Versicherungsnachweis und der kann heutzutage eben auch elektronisch oder digital daherkommen.

Und man muss nicht auf die Post warten, wenn man direkt zu einem Versicherungsvertreter bzw. einem Versicherungsbüro geht.

Wo ist Dein Problem? Oder wolltest Du Dich nur wichtig machen. Achtung! Rhetorische Frage! Wird nicht beantwortet!

Wartezeit: keine

Versicherung: anrufen und evb erfragen, kann schon vorab erfolgen (3 Minuten) insbesondere bei hochwertigen Fahrzeugen um vorläufige Deckung auch für Kasko bitten und per e-Mail bestätigen lassen, ansonsten besteht nur KH

Zulassung: nur an Wochentagen möglich (Öffnungszeiten beachten), erforderliche Dokumente kann man vorab bei der zuständigen Zulassungsstelle herunterladen, erforderlich ist Zulassungsbescheinigung Teil I und II, ggf TÜV Bericht, Personalausweis des künftigen Halters, bei minderjährigen zusätzlich die Einverständnis der Erziehungsberechtigten, evb, SEPA Mandat für den Zoll und ggf Vollmacht falls der Halter nicht persönlich zulässt. Kennzeichen gibt's in der Nähe der Zulassungsstelle (Dauer alles in allem 30 bis 60 Minuten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung