Wie lange dauert es ein Auto zu kaufen und die Anmeldung n?

8 Antworten

Anmeldung usw. ist natürlich stark vom jeweiligen Zulassungsbezirk abhängig. Diese wichtige Info behältst Du aber für Dich usw.

Karlsruhe

@freudenhausb

Kannst du auf der Internetseite von der Zulassungsstelle nachschauen.

Wie lange dauert es ein Auto zu kaufen

liegt daran wie schnell man sich entscheidet und wie schnell der Verkäufer schreibt

bei mir dauert es mal ein paar Stunden, mal wenige Minuten wenn ich grad unter Zeitdruck bin und am Straßenrand einen Oldtimer finde den ich unbedingt haben möchte.

und die Anmeldung n?

Ohne Anfahrt zur Zulassungsstelle?

ein Telefonat mit der Versicherung um eine eVB zu bekommen, Schilder prägen lassen und stempeln lassen? großzügig geschätzt eine halbe Stunde während der Öffnungszeiten

was kostet die Anmeldung

Gebühren ca. 50 Euro, neue amtliche Kennzeichen ca. 35 €

und die Versicherung bei Teilkasko ca ? Alle drei Monate

das hängt von einer menge Faktoren ab:

  1. Hersteller und Typ des Kfz
  2. Regionalklasse Haftplichtversicherung
  3. Typenklasse des Kfz in der Haftpflichtversicherung
  4. Regionalklasse Kaskoversicherung
  5. Typenklasse des Kfz in der Kaskoversicherung
  6. Alter des jüngsten Fahrers
  7. Teilnahme am begleiteten Fahren
  8. Schadensfreiheitsrabatt für Haftpflichtversicherung
  9. ist der Halter gleich Versicherungsnehmer

usw. usw.

Hängt von vielen Faktoren ab. Auto kaufen an sich - ne Stunde wenn man den Wagen richtig prüft. Steht der Wagen aber weiter weg oder muss man Termine vereinbaren, kann auch mehr Zeit ins Land gehen. Für mein letztes Alltagsfahrzeug bin ich zwei mal durch halb Deutschland, da der Wagen beim ersten mal wegen einer Panne nicht überführt werden konnte. Zusätzlich hatte ich noch Aufwand/Kosten um Kurzzeitkennzeichen zu besorgen.

Die Anmeldung ist in weiten Teilen Deutschlands problemlos an einem Tag mit wenig Wartezeit möglich.

In Ballungsräumen ist der Verwaltungsapparat mit der Zulassung von Autos aber meist überfordert. Hier in Berlin wartete man früher um die vier Wochen auf einen Termin, den man online buchen musste. Inzwischen wird das telefonisch gemacht und man wartet vier Wochen darauf, dass jemand bei denen ans Telefon geht. Well played.

Mit einem Zulassungsdienst kann es schneller gehen, aber die meisten Zulassungsdienste sind in fester nahöstlicher oder osteuropäischer Hand und oft inkompetent oder unseriös, manchmal auch beides.

Mein persönlicher Rekord liegt bei 6 Wochen für eine Zulassung in Berlin, wobei Zulassungsdienst und Behörde Hand in Hand geschlampt haben. Kostenpunkt knapp 400 €, aber das Leben ist halt kein Ponyhof.

Mit einem Ibiza sollte man da aber keine Probleme haben - sollte, möglich ist alles ;)

Ein Kauf dauert so zwischen 1/2 und 1 h, jenachdem, wie genau man sich das Auto anschaut und Probe fährt. Der Kaufvertrag ist ruckzuck ausgefüllt und unterschrieben.

Die Besorgung einer eVB-Nummer bei einer Versicherung dauert etwa 15 min.

Die Anmeldung ist stark unterschiedlich. In der Provinz dauert das oft nur etwa 1 h incl. neuer Kennzeichen drucken. In vielen Großstädten wie Berlin oder Hamburg sollte man viele Stunden einkalkulieren. Da hat man schon mal 4 h Wartezeit, bis man überhaupt dran kommt. Die Anmeldung incl. Kenzeichen und Feinstaubplakette kostet so um die 40,- bis 50,- Teuronen.

Die Versicherungskosten hier anzugeben, ist fast unmöglich. Das hängt von der Typklasse, der Regionalklasse, den näheren Umständen wie gefahrene Kilometer, Anzahl der Fahrer, dem individuellen Schadenfreiheitsrabatt und einigen Faktoren mehr ab. Da kann man sich aber schon mal bei der Versicherung erkundigen, wenn man die eVB-Nummer holt. Das kann im Quartal zwischen 40,- und 500,- liegen.