Wie viel kosten Versicherung und Kfz Steuer durchschnittlich bei einem Auto?

4 Antworten

es kommt auch darauf an was für ein Auto du haben willst... wenn du eine bestimmte Auswahl im Auge hast kannst du dir zu den Versicherungen Vergleiche anschauen: check24.de

die Kfz Steuer wird nach Hubraum berechnet, ich muss für meinen Fiesta 1.4 (Benziner) 94 Euro im Jahr zahlen, und ca 1300 an Versicherung/Jahr Dieselmotoren sind entsprechend noch teurer.

Wenn du Wenigfahrer wirst wird sich für dich ein Benziner eher lohnen; siehe auch: amortisationsrechner.de (kannst hier schauen wie viel du fahren musst damit sich ein Diesel lohnt etc.)

Die Höhe der Steuer kann extrem variieren. So kostet ein VW Touareg 5.0 TDI 901 EUR im Jahr, ein Chevrolet Matiz 0.8 jedoch nur 16 EUR pro Jahr. Diesel sind teuerer. Das System wurde kürzlich für neu zugelassene Wagen umgestellt, so dass ein z.B. 2 Jahre altes Auto mit gleichen Spezifikationen (Hubraum, Schadstoffklasse) teurer oder auch billiger sein kann als ein entsprechender Neuwagen. Haftpflicht ist auch immmer unterschiedlich und hat nur wenig mit der Leistung des Fahrzeuges zu tun. So ist ein alter VW Golf GTI trotz weniger Leistung wesentlich teuerer als z.B. ein sehr starker Mercedes S 600.

Versicherung hängt davon ab, ob du das erste Mal ein Auto auf dich zulässt, wie lange du bereits den Führerschein hast, ob das Auto auf der Str. oder z.B Garage steht usw. Sind einige Faktoren. Bei der Autosteuer kommt es auf das Modell des Autos an, was er für ne Schadstoffklasse hat usw. Ich zahle knapp 70€ im Monat Versicherung und ein Mal im Jahr 108€ Autosteuer. Aber das ist5 wirklich kein Maßstab, ist bei jedem anders.