Cla 220d als erstes Auto? Sind die Nebenkosten Versicherung, Tüv, und Steuern bezahlbar?

6 Antworten

Wenn man nun alle Kosten zusammenrechnet, also Wartung, Versicherung, Steuern,  Kraftstoffkosten im Jahreswert zugrunde legt, liegen die Kosten über den Daumen pro Monat im Durchschnitt bei um die 250 bis 300 Euro. Ein VW Golf 5 liegt im vergleich bei 200 bis 250 Euro.

Dafür gibt es im Netz sogar Seiten wo man sich das anhand der Schlüsselnummern vom Fahrzeug in etwa berechnen kann. Allerdings ist das individuell durchaus verschieden, weil es ja auch darauf ankommt ob wirklich die Wartungen durchgeführt werden, wie der SF und das Alter bei der Versicherung und letztlich der effektive Verbrauch ist.

Die Steuern sind pro Fahrzeug fix, und TüV/ Dekrakosten kann man auch nicht unbedingt dazuzählen, da das ja nur alle 2 Jahre stattfindet.

Mercedes, BMW, Audi lisgen in den Kosten schon recht weit vorne. Unterm Strich also immer gut überlegen ob man sich die Karre auch wirklich leisten kann, oder ob Man(n) dann nur noch für das Auto arbeitet.

Den Mercedes würde ich anpeilen, wenn das Haus gebaut ist und die Kinder eingeschult sind.

Hi!

Geh auf die Internetseite eines Versicherers (Huk24, Allianz, Gothaer, ...) oder ein kostenfreies Versicherungsvergleichsportal und gib dort deine Daten und die zum Fahrzeug ein. Dann weisst du schnell, was dich das Fahrzeug kosten wird.

Google nach “KFZ Steuer“, dann erfährst du was der Steuersatz für das jeweilige Fahrzeug sein wird.

In deiner Frage fehlen viele Angaben, die für eine Berechnung notwendig wären, also: help yourself. :-)

VG!

Ich würde mir weder als Anfänger noch jetzt als erfahrener Fahrer so ne überteuerte Kiste holen.

Weder sportlich noch preislich in einem guten Verhältnis zu dem was man dafür bekommt...

Wenn du ne Blender Karre willst nur zu, aber dann bitte nicht weinen wenn du schon von GTIs oder Focus STs verblasen wirst...

Mich würde es schon ziemlich stören so viel Geld für so ne lahme Kiste zu bezahlen die schon bei irgendwelcher deutschen kompakten Stangenware nur noch die Rücklichter sieht 😂👍

Dich würde die Karre locker 350€ im Monat kosten...

Soviel zahle ich nicht mal für knapp 300PS und Allrad und du hast lediglich nen schweren Dampfer mit FWD und Diesel 😅😂👍

Alle Mercedes mit einem "A" im Name sind mies und pure Abzocke an Ahnungslosen, entweder ein Mercedes ohne "A" oder eine andere Marke.

Beantwortet dein Statement die Frage?