Ein Gebrauchtwagen beim Händler kaufen. Wie lange dauert es insgesamt mit der Versicherung, Anmeldung, Kauf etc.?

7 Antworten

Also - Du brauchst Geld für das Auto. Dann bekommst du vom Händler die Fahrzeugpapiere. Solange das Fahrzeug gültige HU und AU hat, kannst dui bei der Zulassungsstelle das Fahrzeug dann anmelden. Hierfür benötigst du eine Versicherung. Sobald du die Versicherung beantragst, bekommst eine ID, die du der Zulassungsstelle mitteilen musst. Das wars... Das ganze geht recht schnell und ist in ein paar Stunden erledigt - die Rechnungen kommen dann alle hinterher ;-)

Wenn das Fahrzeug weiter weg ist, muss man rechnen, ob sich das mit dem Kurzzeitkennzeichen lohnt (Schilder, Versicherung, Anmeldung...). Wenn es notwenidg ist, sollte man bei der gleichen Versicherung eine Deckung beantragen bei der auch hinterher versichert wird. Das ist oft erheblich günstiger.

Gruß

Schabersack

du gehst zu deiner Versicherung, holst dir eine Bestätigungsnummer, mit der gehst du zur Zulassungsstelle, dort meldest du das Auto an, bekommst die Schilder und kannst das Auto abholen und  losfahren ( das hast du ja vorher schon gekauft, setz ich voraus)

Hallo,

spreche mit dem Händler, der lässt das Auto für Dich zu. Die Versicherung musst Du selbst anmelden. Wenn der Wagen natürlich erst überführt werden muss, wird es natürlich länger dauern. Ansonsten könntest Du alles an einem Tag erledigen.

Alles Gute

Gegen einen Obulus (gute 100 €) macht das der Verkäufer.

Rechne mal mit ca. einer Woche. Du mußt dem Verkäufer nur deine Versicherungsdoppelkarte (jetzt geht das irgendwie elektronisch) und dein Wunschkennzeichen mitteilen.

Theoretisch geht das auch schneller, aber oft muß das Auto noch Endgereinigt werden, neuer TÜV und AU........

PatrickLassan  19.09.2016, 19:05

Du mußt dem Verkäufer nur deine Versicherungsdoppelkarte (jetzt geht das irgendwie elektronisch)

Das nennt sich seit einigen Jahren 'eVB' = elektronische Versicherungsbestätigung.

Kommt ganz drauf an, seriöse Händler bringen dir das Auto auch auf Wunsch angemeldet nachhause. In der Regel sollte dies aber je nach Verfügbarkeit des Autos nicht länger als 3-4 Werktage dauern.