Was bedeutet Bestandswohnung und was Neuvermietung?

4 Antworten

Wenn du bereits in einer Wohnung lebst, die etwas zu groß sein sollte, kann man von dir nur verlangen, umzuziehen, wenn das wirtschaftlich sinnvoll ist. In dem Fall muss das JobCenter sämtliche Kosten für den Umzug tragen.

Wenn du eine Wohnung neu anmietest, will das JobCenter VORHER den noch nicht unterschriebenen Mietvertrag sehen, bevor die Zusage erteilt wird. Wenn dann die Wohnung zu groß oder zu teuer ist, musst du die Differenz selbst tragen.

Bestandswohnung ist eine Wohnung aus dem bestehenden Mietwohnungsbestand.

Eine Neuvermietung ist der Erstbezug einer Wohnung nach Errichtung oder Totalrenovierung.

Wohnungen sind auf dem Wohnungsmarkt zunehmend weniger wert, je älter sie sind. Die Durchschnittsmiete sinkt dann. Neubauten dagegen sind stets am teuersten.

Durch eine Totalrenovierung einer Wohnung auf den Standard von Neubauten lässt sich der Wert steigern und die Menschen sind bereit, mehr dafür zu bezahlen. Oft wird von Vermieter so eine Totalrenovierung allerdings fälschlich behauptet, indem ein einfacher Anstrich dann als Renovierung ausgegeben wird;-)

Offenbar unterscheidet Dein JC diese beiden Altersklassen, weil es nicht für Altbauten den Maximalpreis zahlen möchte. Vermutlich ist diese Regelung in der Einfachheit rechtswidrig und Du könntest bei entsprechendem Vorgehen auch mehr herausholen.

Bestandswohnungen sind Wohnungen, die es schon gibt und Neuvermietung sind Wohnungen, die in neuen Häusern sind also wenn man dort einzieht ist es ein Erstbezug. Könnte man aber auch googlen

Alles klar vielen dank. Hab ich versucht aber nichts direktes rausbekommen.

Bestandswohnung ist die Wohnung, in der du schon vor einem etwaigen H4-Bezug gewohnt hast. Hier gelten in vielen Kommunen etwas großzügigere Regeln.

Neuanmietung liegt dann vor, wenn du während des H4-Bezuges in eine andere Wohnung ziehst.