Jobcenter // Kosten der Unterkunft und Heizung

3 Antworten

Du könntest im Prinzip dieses Wohnungsangebot annehmen,denn die Zusage ( hoffe das du die schriftlich hast ) zum Auszug hast du ja bekommen !

Dann kann und wird es dir wahrscheinlich passieren,das du keine Umzugskosten bekommen würdest und wenn es zu einer Nachzahlung von Betriebs und Heizkosten kommen sollte,das du da Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme bekommst.

Deshalb würde ich dir raten,entweder du suchst dir eine Wohnung, die diese Forderung erfüllt oder du setzt dich noch einmal mit dem Vermieter und deinem Versorger in Verbindung und klärst dass das du jeweils 15 € weniger für Nebenkosten und Heizkosten zahlst.

Dann liegst du sogar 10 € unter der Grenze und würdest ggf.die Zustimmung vom Jobcenter bekommen und dann auch Umzugskosten.

Wenn es dann zu einer Nachzahlung kommen sollte,ist diese in tatsächlicher Höhe vom Jobcenter zu übernehmen,wenn dir vom Jobcenter keine Unwirtschaftlichkeit nachgewiesen werden kann.

Selbstverständlich kannst du auch ohne Genehmigung umziehen und darfst die Wohnung anmieten. Aber: Du erhälst keine sonstigen Leistungen wie Umzugskosten. Dazu gehören unter anderem die Kaution als Darlehen, Kosten für einen Transporter oder gar Umzugsunternehmen usw.

Solltest du aber unter 25 Jahre alt sein, bezahlt das Jobcenter wahrscheinlich nicht einmal die 320,-. Hier müssen dann besondere Gründe vorliegen. Ergänzend kannst du aber dagegen vorgehen. Vielleicht liegt kein schlüssiges Konzepet zur Ermittlung der Kosten der Unterkunft vor. Auch kann es zu Einzelfallentscheidungen kommen, wenn der Leistungsbezieher nur gering über den Kosten drüber ist.

CherryCokeHD
Fragesteller

Ich bin unter 25. Aber ich habe bereits die Genehmigung vom Jobcenter bekommen das ich ausziehen Darf. Das wurde bereits vom Fallmanagement bestätigt. Ich darf seit 2 Wochen nach Wohnungen suchen.

lg

xAdmiralAckbarx  28.02.2014, 13:27
@CherryCokeHD

Dann gilt der Rest... Wenn du die Kaution aufbringen kannst, dann kannst du ohne Genehmigung umziehen und das JC muss die 320 € übernehmen.

CherryCokeHD
Fragesteller
@xAdmiralAckbarx

Okay vielen Dank. Kaution liegt schon bereit :)

xAdmiralAckbarx  28.02.2014, 13:51
@CherryCokeHD

Hast du die Genehmigung schriftlich bekommen? Selbe Frage bezüglich der Ablehnung der KdU?

Das ist möglich. Aber dass die Gesamtmiete auf 320,00 € gedeckelt ist, ist eher ungewöhnlich.

xAdmiralAckbarx  01.03.2014, 15:13

Warum sollte das ungewöhnlich sein. Addiert man die einzelnen Posten kommt 320,- € raus!