Erste Woche Ausbildung krank, Krankengeld?

3 Antworten

In den ersten 4 Wochen einer neuen Beschäftigung besteht noch kein Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, weshalb dein Freund bis zum 28. Tag der Beschäftigung für die Zeit, die er krank ist, Krankengeld bekommt.

Normales Gehalt!

Arschlos
Fragesteller

Nicht unbedingt, in den ersten 4 Wochen muss kein Gehalt gezahlt werden, sondern Krankengeld

Erst nach 6 Wochen erhält man Krankengeld von der Versicherung, davor wird das reguläre Gehalt vom Arbeitgeber ausgezahlt.

Norina78  05.09.2016, 10:16

Stimmt so nicht ganz. In den ersten vier Wochen im Unternehmen müssen vom Arbeitgeber keine Lohnfortzahlungskosten gezahlt werden, wenn der Arbeitnehmer krank wird. Dann zahlt die Krankenkasse tatsächlich Krankengeld.

Wonnepoppen  05.09.2016, 10:21
@Norina78

Danke, wußte ich auch nicht!