Unterhalt bei Krankengeld: Wieviel Selbsterhalt müssen bleiben?

3 Antworten

Meine Frage jetzt, wieviel Selbsterhalt müssen ihm bleiben, da der Regelsatz ja eigentlich bei 1000€ -1100€ liegt? Ist das beim Krankengeld anders?

Bei Krankengeld ist das anders. Es gibt dann nur noch 800 Euro, da man nicht erwerbstätig ist.

Wer kennt sich damit etwas aus oder hat Erfahrung damit gemacht?

Ich, vor drei Jahren, das war der Selbstbehalt nur 770 Euro.

Hier steht es auch:

http://www.unterhalt.net/blog/unterhaltsrecht/selbstbehalt-beim-unterhalt.html

MfG

Johnny

Der Selbstbehalt liegt bei 1000 Euro, wenn man eine Berufstaetigkeit ausuebt. Ohne Berufsausuebung koennten es aber nur 800 Euro sein, bin mir nicht sicher, wie es sich bei Krankengeld verhaelt, bei Arbeitslosengeld sind es auf alle Faelle nur 800 Euro.

Habe da ein Urteil gefunden, dass es doch noch 1000 sind.

https://www.jurion.de/Urteile/OLG-Karlsruhe/1999-07-09/2-WF-78_99

Berufsausuebung koennten es aber nur 800 Euro sein, bin mir nicht sicher, wie es sich bei Krankengeld verhaelt, bei Arbeitslosengeld sind es auf alle Faelle nur 800 Euro.

Auch bei Krankengeld, da man nicht arbeitet.

ich glaube 1068€ sind der Grenzbetrag, alles darüber kann abgeführt werden

Nicht bei Krankheit.