krankengeld in einer bedarfsgemeinschaft

7 Antworten

Wenn dein Gehalt vorher angerechnet wurde,stellt ihr eine so genannte eheähnliche Beziehung dar,BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) !

Sollten jetzt Leistungen vom Jobcenter bezogen werden,weil dein Krankengeld ( Lohnersatzleistung ) noch nicht berechnet wurde,kann das Jobcenter einen Antrag auf Erstattung einer Vorleistung bei der Krankenkasse stellen.

Dann wird direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.

Denn in einer BG - wie ihr ja seid,sonst würde keine Anrechnung deines Einkommens erfolgen,können nur alle Mitglieder Leistungen ( ALG - 2 ) beziehen und nicht nur er.

Ausnahme sind Kinder ab 25 Jahre oder wenn sie ihren Bedarf aus eigenem Einkommen decken können,denn Kinder sind im SGB - ll ihren Eltern nicht zum Unterhalt verpflichtet,deshalb keine Anrechnung des Einkommens auf den Bedarf der Eltern.

Auch hier gibt es eine Ausnahme und das ist das Kindergeld,welches das Kind zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigt,das dürfte oder muss,auf den Bedarf der BG - verteilt werden.

Hallo,

zahlt das Jobcenter aktuell Leistungen? Wenn ja, ab wann wird laut Bescheid gezahlt?

Wann endete die Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber?

Gruß

RHW

nane89
Fragesteller

Kündigung zum 26 . 2. Krank seit 11.2.14 . Lt meiner krankenkasse wird das heute entschieden. mein freund bekam immer auf sein konto die aufstockung wie ich noch gearbeitet habe und mein gehalt angerechnet wurden ist. ich verstehe nicht warum das job center mein kk will. Das ist doch mein geld und soll auf mein konto. Ich verstehe ja das etwas für die bg errechnet werden muss aber so muss ich ja jedes monat ewig warten wenn das kk über drei ecken läuft

RHWWW  03.03.2014, 18:25
@nane89

Meines Wissens bekommt die Bedarfsgemeinschaft Arbeitslosengeld II. Wenn das Jobcenter für März das volle Alg II ohne Kürzung überweist, ist es rechtens, wenn das Jobcenter die Krankenkasse informiert, dass das Krankengeld direkt an das Jobcenter gezahlt werden soll.

Wenn für März weiter nur der gekürzte Betrag überwiesen wurde, bei der Krankenkasse darauf dringen, dass die Zahlung nicht an das Jobcenter erfolgt.

Das Krankengeld wird auch immer rückwirkend gezahlt. Ggf. bei einer Arbeitslosenberatungsstelle erkundigen, ob es Probleme gibt, wenn das Krankengeld für März erst im April von der Krankenkasse gezahlt wird bzw. auf dem Empfängerkonto ankommt.

Woher weiuß das Jobcenter vonm Krankengeld? Wurde ab 27.2.2014 ein höheres Alg II beantragt?

Natürlich geht das Krankengeld auf dein Konto, zahlt ja auch die KK. Es wird aber auf die Leistugen vom JC angerechnet, allerdings gibt es hier keinen Freibetrag mehr.

nane89
Fragesteller

Job center will das dass kk auf das job center konto uberwiesen wird

kevin1905  02.03.2014, 19:57
@nane89

Wozu das?

Du musst bestenfalls die Höhe des KG dem Jobcenter melden.

Wenn ihr eine Bedarfgemeinschaft bildet, dann wäre es sinnvoll, wenn du deinen ALG2-Anteil auf dein Konto überwiesen bekommst. Dann würde das Jobcenter das Krankengeld dir als Einkommen anrechnen.

Setze sonst ein Schreiben auf, damit dir das Jobcenter deinen Anteil (nur Regelbedarf (ohne Mietanteil) an Hartz 4 auf dein Konto auszahlt.

Dwei Krankengeld wird selbstverständlich Dir überwiesen .. aber als Einkommen in der Bedarfsgemeinschaft angerechnet ....