Ausbildung beendet, wie lange im Unternehmen bleiben (für denLebenslauf)?

2 Antworten

Noch mindestens 6 Monate ich würde allerdings das Jahr noch vollmachen. Nach 6 Monaten kannst du allerdings schon auf jobsuche gehen b.z.w. mit deinem Chef mal über eine gehaltserhöhung sprechen.

Nach der Ausbildung sollte man jedoch immer noch im Unternehmen bleiben, damit es für spätere Bewerbungen nicht so rüber kommt, als wollte der Ausbildungsbetrieb einen nicht mehr

das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Wenn du kündigst, ist das deine Entscheidung, nicht die des Unternehmens. Allerdings solltest du dir gute Antworten überlegene auf die Frage, warum du das Unternehmen verlassen wolltest, denn die werden mit Sicherheit bei einem Anstellungsgespräch gestellt werden

Nikisha123
Fragesteller

Ja was mein bisheriges Unternehmen dazu sagt ist ja nicht die Frage!!! Sondern das wo ich mich dann danach bewerbe... Darum geht es mir :) Damit ich diese Fragen nicht bei jedem neuem Bewerbungsgespräch beantworten muss, will ich eben nicht sofort das Ausbildungsunternehmen verlassen.

stephimself  05.06.2014, 15:33
@Nikisha123

Unabhängig von deiner Situation, sind Berufseinsteiger mit mind. 1 Jahr Berufserfahrung im Vorteil, als Auszubildende die direkt nach der Ausbildung einen neuen Betrieb suchen.

Fühlst du dich aber unwohl in dem jetzigen Betrieb wäre es schwachsinn dort zu bleiben.

Nikisha123
Fragesteller
@stephimself

Ich war vorher bereits im selben Berufsfeld Angestellte ein halbes Jahr lang, wenn ich danach nochmal ein halbes Jahr bleibe, zählt das auch als 1 Jahr Berufserfahrung oder? Auch wenn es vor und nach der Ausbildung war...

stephimself  05.06.2014, 15:42
@Nikisha123

Also grundsätzlich ja, aber ich bin leider auch kein Personaler. Aber wenn du das im Vorstellungsgespräch überzeugend rüberbringst und deine Entscheidungen begründest, sollte dem betrieblichen Wechsel nichts im Wege stehen.

Kaen010  05.06.2014, 18:35

Nein das ist kein Schwachsinn. Wenn im Lebenslauf steht das er direkt nach seiner Ausbildung die Firma verlassen hat, denkt der Personalbearbeiter bestimmt nicht "oh der hat wohl gekündigt" er denkt das nahliegenste "er wurde nicht übernommen".