Krank kein Lohn kein Krankengeld was tun?

6 Antworten

Der Arbeitgeber bezahlt 6 Wochen lang noch den Lohn. Danach springt die Krankenkasse ein. Eigentlich hättest du schon längst ein Gespräch mit denen haben müssen! Denk dran, du bekommst dann nur ca. 75% deines Lohns. Also es ist weniger! Da du schon 12 Woche krank bist, bist du seit 6 Wochen aus der Lohnvorzahlung raus und bekommst KEIN Geld mehr vom Arbeitgeber!

Wenn Du bei Deinem Arbeitgeber sechs Wochen Lohnfortzahlung hast (und das ist so, wenn im Tarif- oder Arbeitsvertrag nichts anderes geregelt ist), zahlt anschließend die Krankenkasse. Wie der Arzt auf 12 Wochen kommt, kann ich nicht verstehen.

Du hättest bei der Krankenkasse einen Antrag stellen müssen.

Ruf da unbedingt heute noch an und frag nach wie das geht. Ich glaube allerdings nicht, dass die rückwirkend was zahlen. Aber wenigstens kannst Du dann den Antrag ab heute stellen!

Danke für die Antwort.

Mein Arzt hat gemeint das ich erst jetzt.in der sechsten Woche bin in der ich mit der selben Diagnose stehe stehe. Ich hatte schon mal bei der Kasse angerufen und warte seit dem auf den Antrag wegen dem Krankengeld.

@jrh123

Wenn Du vor diesen sechs Wochen mit derselben Diagnose einen Tag gearbeitet hast, hat er Recht. Dann ist Dein Arbeitgeber in der Pflicht. Wenn Du aber schon 12 Wochen am Stück krankgeschrieben bist, irrt leider der Arzt.

Hast Du denn Deine bisherigen Krankmeldungen auch immer bei der Krankenkasse eingereicht? - Dann sollten die Dich eigentlich richtig informieren können. Also frag lieber noch mal dort nach!!

@anjanni

Ich habe gerade noch mal genauer geschaut also von 23.2-22.3 war ich krankgeschrieben danach hatte ich vom 23.3-5.4 Urlaub genommen und danach ab dem 6.4 bis heute Krank mein Arbeitgeber weis genau warum und es eben auch klar war das ich länger krank geschrieben bin.

@jrh123

@jrh123 - Du hast doch Zeit - warum gehst Du nicht einmal persönlich zu Deiner Krankenkasse und klärst die Angelegenheit?

Sie scheint doch wichtig zu sein...

@jrh123

Das sieht so aus, als wollte Dein Arbeitgeber sich drücken... Ich würde es mit der Krankenkasse klären. Die sind da kompetent. Und notfalls musst Du Deinem Arbeitgeber etwas mehr Druck machen!

1. Schau in deinen Arbeitsvertrag. Dort stehen die Konditionen für eine Lohnfortzahlung im Kranheitsfall. Ich glaub die Regel ist 6 Wochen.

2. Informiere dich bei der Krankenkasse. Wenn die 6 Wochen stimmen, bekommst du danach Krankengeld. Und das rückwirkend, wenn du duchgehend krank warst. Also müsste  jede Woche in der du krank warst Geld gezahlt werden.

Bitte erst genau informieren, bevor du in Panik ausbrichst. Sowas ist oft mit nur einem kurzen Telefongespräch mit Behörden bzw Krankenkasse erledigt.

dein arzt hat net recht die Kasse zahlt ab der 6 Woche glaube dass sind 60 Prozent von deinem gehabt