Erst Steuerrückerstattung für 2020 dann Mahnung über den Betrag?

4 Antworten

Nur um 'Komisches' auszuschliessen

Was war das für eine App und hast du die Mahnung mit der Post wirklich vom Finanzamt erhalten oder irgend ein Möchtegern Inkasso als Mail?

Jean1402
Fragesteller

Ich benutze jedes Jahr die gleiche Steuerapp und habe auch einen Bescheid vom Finanzamt erhalten über die Rückzahlung (sonst hätte mir das Finanzamt wohl auch nicht den Betrag überwiesen). Finde das nur sehr mysteriös. Erst erhält man die Rückzahlung und dann eine Mahnung. Hatte schon spekuliert ob da in Corona Zeiten was grösseres systemisch schief gelaufen ist.

hanuta2012  18.04.2021, 08:24
@Jean1402

Dann würde ich da morgen auf jeden Fall mal anrufen, die sind auch nicht perfekt, aktuell versinken die villeicht im Chaos, wer weiß

Jean1402
Fragesteller

Das Schreiben ist vom Finanzamt

Jean1402
Fragesteller
@Jean1402

Falls es jemanden interessiert-die Bearbeiterin hatte einen fremden Steuerberater als Empfänger für den bescheid angegeben. Meine Kontonummer war allerdings richtig, deshalb ist trotz falschem Namen das Geld eingegangen. Als sie es gemerkt haben wurde beim Steuerberater eine Rückzahlung abgefordert. Da diese nicht kam (er hat das Geld ja nicht erhalten) wurde mir nochmal eine Mahnung zugeschickt. Verrückter Fall..

hanuta2012  21.04.2021, 01:30
@Jean1402

Mein Beileid für das durch Dritte verursachte Chaos 🤦‍♀️

Das Finanzamt kann nur dann Steuerbeträge nachfordern, wenn ein entsprechender Bescheid vorliegt. Liegt Dir ein solcher Bescheid nicht vor, dann ruf beim Finanzamt an und frage nach dem Bescheid. Ohne einen solchen Bescheid bist Du nicht zur Zahlung verpflichtet.

Sollte das Finanzamt von nichts wissen, dann handelt es sich wohl um einen Fake, um Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Eventuell vom Betreiber der Steuer-App, denn der weiss ja ganz genau, was Du in Deiner Erklärung angegeben hast ....

Kann es sein dass das FA von einem Umstand erfahren hat, den du bei der Steuererklärung vergessen hattest, zB. Einkommen unter progressionvorbehalt oder so. Normalerweise sollte eine Forderung auch schriftlich begründet sein.

Gestern erhalte ich dann plötzlich eine Mahnung über genau diesen Betrag und es wird behauptet ich müsste Einkommensteuer zurückzahlen für 2020.

Dann würde ich einmal beim FA unter Schilderung der Sachlage nachfragen.