Finanzamt Umbuchungsmitteilung

1 Antwort

erhalte ich jetzt geld oder muss ich jetzt geld zurückzahlen?? .Es handelt sich hierbei um eine Umbuchungsmitteilung vom Finanzamt.

Umbuchung bedeutet, dass du einen Erstattungsanspruch hattest und das Finanzamt eine Forderung gegen dich. Die Beträge wurden gegeneinander aufgerechnet und umgebucht (anscheinend von Einkommensteuer auf Solidaritätszuschlag).

also wird von mir dieser betrag verlangt zu überweisen?

@rb777

Nein, oder steht in dem Schreiben des Finanzamts irgendetwas davon, dass du noch etwas zahlen musst?

Nur mal als Beispiel: Du hast einen Erstattungsanspruch in Höhe von 100 € für Einkommensteuer, musst aber 99 € Solidaritätszuschlag nachzahlen, dann werden 99 € von der Einkommensteuer auf den Solidaritätszuschlag umgebucht und du bekommst noch 1 € erstattet.

@rb777

Na also. Wenn das Finanzamt Geld haben will, schreiben sie es dir schon, dann steht so etwas wie 'Bitte zahlen Sie den Betrag von X € spätestens am ... '

@PatrickLassan

also bekomme ich das geld überwiesen?