Muss ich immer die Ausbildungsbezüge (Steuerverwaltung) zurückzahlen?

2 Antworten

Hi, ich weiß nicht wie es bei dir in BW ist, aber bei uns in Niedersachsen muss man die Bezüge anteilig zurückzahlen, wenn man freiwillig aufhört. Man muss ja eigentlich auch noch 3 Jahre nach Studium/Ausbildung da bleiben.

Aber es kann unter Umständen in BW anders sein, weil ja jedes Land eigene Regelungen hat. Vielleicht findest du etwas in der StBAPO dazu. Ansonsten würde ich mich in Verbindung mit der Steuerakademie und deinem Finanzamt setzen, die sollten das wissen.

Regenbogenkrebs
Fragesteller

Danke:) Wenn ich da gleich mal bei dir nachfragen kann: Weißt du wie die Kündigung abläuft? Muss ich da zuerst eine schriftliche Kündigung hinschicken, oder gleich persönlich da vorbeikommen?

Regenbogenkrebs
Fragesteller

und weißt du, ob es eine kündigungsfrist gibt?

JD22222  12.11.2019, 09:21
@Regenbogenkrebs

Das ist tatsächlich davon abhängig, ob du Beamter auf Widerruf bist oder Angestellter. Ein Beamter kann nicht kündigen sondern „nur“ einen Antrag auf Entlassung stellen. Mach einen Termin mit deinem Ausbildungsleiter bzw. deinem/deiner Vorsteher/Geschäftsstelle. Dort solltest du dann auch die notwendigen Unterlagen bekommen. Bzw. schau mal im Intranet vom LBV ob der Antrag da nicht auch drin ist. Ein persönliches Gespräch sollte trotzdem sein, denke ich.

Regenbogenkrebs
Fragesteller
@JD22222

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich hab auf jeden Fall vor, persönlich mit meiner Ausbildungsleiterin zu sprechen und meine Beweggründe darzulegen.

Aber das mit der Formulierung Antrag auf Entlassung wusste ich nicht, das hätte ich dann falsch genannt :D

Hay, bist du in der DStG? Wenn ja, wende dich am besten an die. Die können dir da weiterhelfen.