erst mit 25 ausziehen?

10 Antworten

Also nun mal Fakt: Du darfst von zu Hause ausziehen, wenn Du keine staatliche Unterstützung dafür in Anspruch nehmen musst. Wenn Dein Lebensunterhalt und die Wohnung nicht vom Staat finanziert werden müssen. Erst nach Deinem 25 Geburtstag kannst Du auch mit Vollfinanzierung des Steuerzahlers von zu Hause ausziehen. Anders ist es, wenn Du einen Beruf hast und nicht mehr in der Ausbildung bist. Dann kannst Du ergänzend zu Deinem Einkommen staatliche Unterstützung beantragen.

Mit den erst mit 25 Jahren ausziehen ist eigentlich nur gemeint, dass die Eltern solange für Dich unterhaltspflichtig sind. Die Unterhaltspflicht erfüllen sie aber auch, indem sie Dir ein Zimmer bei sich in der Wohnung stellen. Also Du hast keinen Anspruch darauf, dass Deine Eltern Dir eine eigene Wohnung zahlen. Wenn sie das tuen, sind sie nett und dann kannst Du klar auch früher ausziehen. Wenn ein anderer Deine Miete zahlt und Du Dich drauf verlassen kannst, kannst Du dementsprechend natürlich auch früher ausziehen. Kann nur sein, dass der Vermieter dann eine Bürgschaft fordert, wenn er sich nicht sicher ist, dass Du die Miete zahlen kannst.

Die Unterhaltspflicht Deiner Eltern kann auch vor den 25 Lebensjahr enden indem Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Dann würde Dir sogar staatliche Unterstützung zustehen wenn Du danach nicht genug verdienst. War bei mir auch so ich hab auch meine Ausbildung mit 22 Jahren beendet und da waren meine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig.

Bei ALG2 gilt das grundsätzliche Auszugsverbot aus dem elterlichen Haushalt, wenn man unter 25 J. ist. - allerdings gibt es Härtefallausnahmen (siehe § 22 SGB II). Der "Rauswurf" durch die Eltern wäre z.B. so ein Härtefall, der bei Bedürftigkeit den grundsätzlichen Anspruch auf ALG 2 bzw. auf einen Zuschuss zu den ungedeckten Unterkunftskosten einer eigenen Wohnung begründen würde. Allerdings sind die Eltern bis zum 25. Lebensjahr bzw. bis zum Ende der Erstausbildung unterhaltspflichtig . Unterhalt ist (ebenso wie Bafög oder BAB) vorrangig vor dem Bezug von Sozialleistungen / ALG2 - d.h. diese Ansprüche wären zunächst zu überprüfen, bevor Leistungen von der ARGE überhaupt grundsätzlich in Frage kämen:

http://hartz.info/index.php?topic=2621.0

Das Problem ist das,sind beide Elternteile Hartz IV Empfänger,ist es kaum möglich auszuziehen.Es sei denn Man hat ein Full-Time Job,womit man seinen eigenen Lebensunterhalt damit bestreiten kann.Ansonsten ist das eigentlich kein Problem.Es sei denn man musas einen Antrag stellen auf Hartz IV,dann muß man nämlich wieder zurück zu Muti und Papi.Das ist wirklich ein menschenunwürdiges Gesetz und gehört abgeschafft,da es auch außerdem gegen das Grundgesetz verstösst.

Dullie4you  08.12.2010, 06:28

Dazu kommt das man erst mit 25 anrecht auf Arbeitslosengeld II hat. Und als Azubi oder ungelehrte Arbeitskraft selbst keinen Anspruch auf Hartz IV hat.... Als Azubi besteht noch die Möglichkeit auf BAB.

Larah10  08.12.2010, 07:55
@Dullie4you

ALG 2 beantragen können Personen ab ihrem 15. Lebensjahr bis zum 65. Lebensjahr; das ist völlig unabhängig von der Vor- und Ausbildung, sondern richtet sich nach der Bedürftigkeit. Auch für Azubis gibt es die Möglichkeit, ALG2 bzw. einen Zuschuss zu den ungedeckten Unterkunftskosten zu beantragen, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

Gelehrter  08.12.2010, 08:11
@Dullie4you

Das stimmt nicht.Wenn die Person schon ausgezogen ist.Hat sie Anspruch darauf.Oder wenn die Eltern verstorben sind.Außerdem jedes Kind in der Familie hat Anspruch.Also das ist Quatach was du hiert erzählst.Ungelernte Kräfte,das ist doch Blödsinn wo hast du blos das her?

Gelehrter  08.12.2010, 08:14
@Larah10

Selbst Kinder in der Familie bekommen Hartz IV,wenn beide Elternteile Hartz IV Empfänger sind.

AlBarto  08.12.2010, 06:57

Das Gesetz ist genau richtig!! Warum? weil es vorher ausgenützt wurde...und es kann nicht sein das jmd auf Kosten der Allgemeinheit auszieht!!

Gelehrter  08.12.2010, 08:22
@AlBarto

Werde mal Hartz IV empfänger dann weißt du wie es ist.Das können nur Leute sagen die noch nie Hartz IV bekommen haben.Und wenn du mal ein bischen mehr Politik und Wirtschaft studiern würdest,dann wirst du nämlich feststellen das es ein unmenschliches Gesetz ist.Selbst Götz Werner der Gründer der DM Drogeriemarktkette hat gesagt Hartz IV ist offener Vollzug.Wenn du mal ein bischen recherchieren würdest,dann würdest du wissen,wo deine Steuergelder verschwendet werden.Hört endlich mal auf auf die Hartz IVler rumzuhacken.Weißt du wo die vielen Millionen Steuergelder versickern? In Bauprojekte wo man sich um Millionen Beträge sich verkalkuliert hat.Da schreit keiner auf.Nur bei den Hartzlern.Wenn man das alles zusammenrechnen,was an Millionenbeträge verkalkulliert wurde,dann ist das was die Hartz IVler bekommen,ein Tropfen auf dem heißen Stein.Werde mal wach.

Hy

Ich bin mit 19 ausgezogen und soooo einfach ist das nun wirklich nicht...

Die Frage ist wer auf eure Wohnung gemeldet wird ihr beide oder nur dein Freund und ob ihr die Miete die Nebenkosten + Strom und anderen Sachen z.B Nahrung Klamotten Haushaltsbedarf zahlen könnt.

Denn wenn nicht gibt es keine öffentliche oder soziale unterstützung weil du ja theoretisch noch problemlos bei deinen Eltern Wohnen könntest. Dies funzt nur bei spiezielen Fällen wie z.B wenn du gar nicht mehr mit ihnen klarkommen würdest usw

Will dich nicht verunsichern wo ein Wille ist ist auch ein Weg aber man darf es sich nich zu einfach vorstellen. lg

caroshadz
Fragesteller

also die wohnung währe eigendlich auf meinen freund gemeldet aber wenn eine oma die bezahlt muss ich die dann auf sie melden lassen??meine mutter bezieht kein harz4 ich wohn bei ihr mein dad tut nix zur sache

Dullie4you  08.12.2010, 16:12
@caroshadz

War bei mir ähnlich hab auch erst bei meiner Mutter gewohnt mein Vater hat sich auch für nichts interessiert der is wech... Bin dann mit meiner dahmaliegen Freundinn zusammengezogen hab mich aber alleine auf die Wohnung angemeldet, Sie und ihre Eltern haben mich Finanziel unterstützt war die erste Zeit doof weil man nirgends Hilfe bekommt aber nu gehts.