Waschmaschine wird abgeholt und keine neue angeschlossen. Wie kann man sichergehen, dass danach kein Wasserschaden entsteht?

6 Antworten

Hallo volkspartei

Den Blindstopfen für den Ablauf schraubst du statt dem Ablaufschlauch an.

Wenn der Zulauf der Waschmaschine abgeklimmt ist stellst du einen leeren Eimer darunter, wenn du nach einiger Zeit nachsiehst und der Eimer trocken ist dann ist auch der Wasserzulauf ordentlich abgesperrt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für den Tipp. Aber manchmal sind wir tagelang nicht in Oma´s Wohnung. Dann wir können auch nicht den Eimer kontrollieren.

@volkspartei

3/4“ Kappe, flachdichtend. Müsste es im Baumarkt geben. Aufschrauben und mit einer Zange leicht anziehen.

@volkspartei

Wenn du den Eimer nach einer Stunde kontrollierst und er ist trocken dann passt das

@HobbyTfz

Danke für den Stern

Wenn du den Zufluss zugedreht hast, fließt daraus genauso wenig Wasser, wie aus anderen Wasserhähnen. Und aus einem Abfluss fließt sowieso kein Wasser. Den Stopfen solltest du trotzdem draufsetzen, weil es sonst anfängt zu riechen.

Wie stellst du sicher, dass aus irgendeinem Wasserhahn kein Wasser austritt?

So 'nen Hahn macht man zu und gut is'. Und aus dem Ablauf kommt kein Wasser, wenn du nicht in Bangladesh wohnst und Regenzeit ist.

Man kann zusätzlich das Wasser für die komplette Wohnung abdrehen.

Aber zudrehen des Hahnes reicht schon.

"Wasser für die komplette Wohnung abdrehen."

-> müsste solch ein "Wohnungs-Wasserhahn" im Badezimmer oder im Keller sein?Bisher habe ich nur den Wasserhahn unter der Spüle gefunden, welcher offenbar für die Waschmaschine zuständig ist.

@volkspartei

Üblicherweise sollte der Strang für die Wohnung im Keller abzusperren sein.

Wohnung nicht bewohnt, also Strom und Wasser absperren, so mein Tipp.

Ist heute auch noch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung