Auszug unter 25 - Mit Freund zusammen ziehen WBS?

2 Antworten

Ausbildung fängt im Sommer an das bedeutend Du bekommst kein KG, denn nur solange Du bei Deiner Mutter wohnst und Ausbildungplatzsuchend gemeldet bist erhälst sie dieses.. zwischen dem Ende der Schule und Beginn der Ausbildung dürfen 3-4 Monate liegen und trotz der Annahme von einem job's wird dieses nicht gestrichen..wie das bei Dir aussiehst weißt Du hoffentlich..

Ein Berechtigungsschein ist keine Garantie eine Whg. zu bekommen.. Du (ihr) mußt ja auch weitere Sicherheitsleistungen erfüllen.. und es muß eine Whg. in Eurer Preisklasse in Eurer bevorzugten Gegend frei sein!

Hat Dein Freund genügend gespart um so 2-3 Monatsmieten als Kaution zu hinterlegen? oder hat einer von Euch einen Bürgen, für die Mietsache? das solltest Du zuerst abklären, denn was nützt es jetzt zu suchen und ihr könnt nicht einziehen..

das bringt nur Frust.. alles Gute

Nun weigert meine Mutter sich jedoch mich zu Unterstützen wenn ich ausziehen will ich frage mich nun was ich da machen kann bzw an wen muss ich mich wenden ?

Deine Mutter unterstützt dich bereits mit der Unterkunft. Eine eigene Wohnung muss sie dir nicht finanzieren, wenn sie dich bei sich wohnen lässt.

Was machst du denn zurzeit? Schule? Ausbildung? Studium? Vollzeitstelle?

Ein WBS hilft dir/euch auch nicht weiter, da die Miete und alle anderen Kosten ja trotzdem gezahlt werden müssen.

Sie kommt ja so nicht direkt für mich auf sie bekommt mein Kindergeld und bezahlt damit die Rate für IHR Auto .

Momentan kommt also mein FREUND für mich auf bzw er sorgt dafür das essen in der Wohnung ist etc.

Im Sommer fängt meine Ausbildung an und momentan bewerbe ich mich damit ich wenigstens so Geld habe sprich Minijob TZ und VZ .

@Beckilicious

Sie kommt ja so nicht direkt für mich auf sie bekommt mein Kindergeld und bezahlt damit die Rate für IHR Auto

naja solche Kosten wie Miete, Strom, Wasser, Heizung, Müllabfuhr, Waschmaschine, Hygieneartikel zahlt sie ja. Das nennt sich "ein Kind unterhalten".

Bis zum Sommer bist du noch unter 25, das heißt kein Amt zahlt. Entweder dein Freund kommt für dich auf (ggf, mit Nebenjob von dir möglich) oder du beißt die Zähne bis Sommer zu.

1200€ (netto?) von deinem Freund und deine 450€ (oder mehr) sollte ja erstmal reichen. Kannst du nicht bei deinem Freund wohnen und dich mit einem Nebenjob beteiligen. Geht ja nur bis zum Sommer bis du deine Ausbildung anfängst.

@comedyla

Ja 1.200 Netto . Der wohnt auch noch zu Hause will aber jetzt demnächst ausziehen deswegen sind wir ja auf die Idee gekommen zusammen ziehen etc aber seine Mutti meinte halt ja WBS beantragen aber weil wir davon beide kein plan haben wollt ich wissen obs überhaupt was bringt

@Beckilicious

Ein WBS ist einfach ein Wohnberechtigungsschein, dass ihr in billigere (da staatliche bezuschusste) Wohnungen könnt. Die Wartelisten sind je nach Region ewig (wartezeiten von mehreren Jahren nicht unbedingt unüblich).

1200€ netto und mögliches Geld von dir (450€ Minimum) sind 1650€. Natürlich könnt ihr es probieren damit auszuziehen, wenn dein Freund damit einverstanden ist, dass du ihm bis zum Sommer erstmal etwas "auf der Tasche liegst".

Kindergeld dürfte deine Mutter im Moment gar nicht für dich bekommen (das gibts in deinem Alter nur, wenn man in einem Ausbildungsverhältnis stehst). Im Sommer bringt dir das auch nichts mehr, da Kindergeld selbst für Kinder im Ausbildungsverhältnis nur bis max. 25. Geburtstag gezahlt wird.

Ich finde es nicht sinnvoll "aus der Not" heraus zusammen zu ziehen. Deine finanziellen Möglichkeiten sind sehr beschränkt und was ist, wenn ihr euch bis zum Beginn der Ausbildung trennt? Dann stehst du ziemlich ohne was da.

Ich würde raten. Bis zum Sommer Augen zu und durch und danach mit deinem Ausbildungsgehalt eine süße kleine bezahlbare Wohnung finden.