wie kann man mit 18 ausziehen, ohne Einkommen und Ausbildung?

7 Antworten

eigentlich geht es gar nicht. bis 25 musst du bei deinen eltern wohnen und das ist auch richtig so. es sei denn du hast plausible gründe um auszuziehen wie misshandlungen von seiten der eltern, gewalt, vernachläßigungen(was ich mir aber nicht vorstelle da du mit 18 schon groß genug bist um auf dich zu sorgen) oder ähnliches.

mit 18 kann man schon eine ausbildung anfangen, also fang schon mal an dich damit zu beschäftigen dass du eine zukunft hast.

Wenn du kein Einkommen, keine Ausbildung hast und keine 25 bist bleibt dir nurnoch der gang zum Jugendamt.. Beim Jugendamt wird deine Sachlage aufgenommen, dann wird ein Sacharbeiter zu dir nachhause kommen, mit deinen Eltern reden und feststellen ob deine jetZige lage Zuhause für deine weitere "ErZiehung" und werdegang tragbar ist.. Wenn dem nicht der fall ist, bekommst du ein schreiben mit welchem du zur nächsten Arge gehen kannst, legst es der zuständigen Person vor und dann kannst du dir eine Wohnung suchen.. Ohne das schreiben wirst du von der Arge weder Geld noch Wohnung gestellt bekommen. Eine nicht tragbare häusliche Sachlage liegt dann vor, wenn starker Alkoholkonsum stattfindet, ein agressiver Ton an der tagesordnung ist etc..

Picea007xyz  20.07.2020, 15:50

der aggressive Ton ist fast überall an der tagesordnung und noch kein grund für gar nichts.

ohne einkommen musst du gefälligst bleiben wo du bist, du hast keinen anspruch auf alg2 und sonstige sozialleistungen, such dir nen job dann kannst du ausziehen

Das wär erst mal ein Grund, Dich um eine Ausbildung zu bemühen. Wie Du selbst bemerkst, ist ohne Moos nichts los.

ich war mit 18 ausgezogen von Mutter weg, hatte was vom Vater geerbt.

wenn Du mehr im haushalt hilfst, könnte sich die Stimmung auch bessern?