Erst eine Woche nach Studienbeginn an der Uni sein?

6 Antworten

Ne eher nicht. Aber es kommt immer gut an wenn man den Dozenten schreibt, dass man erst zur zweiten Sitzung kommt. Den Grund kannst du ja verschweigen ;-), Das ist besonders bei Seminaren wichtig.

frage bei der aste an der uni nach. die kennen die internas

die einführung sind meist wichtig weil dort gundlegende info bekommst und bist du dann das alles aufgearbeitet hast kann es dauern.

außer du kennst wer der dir über alles berichtet dier am gleichen studiengan mit am anfang ist.

Also die Einführungswoche an der Uni finde ich schon wichtig, gerade wenn man von dem System Uni noch keine Ahnung hat. Dort wird einem halt alles wichtige erklärt, wie man z.B. einen Stundenplan erstellt etc. Außerdem lernt man dort seine Kommilitonen kennen und knüpft erste Kontakte. Den Anschluss später irgendwo zu finden kann schwierig werden, hängt aber auch vom Menschen ab,

Das ist ein ziemlich harter Brocken, die erste Semesterwoche als Neueinsteiger zu verpassen, zumindest an der Hochschule, die ich gut kenne (München).

In der ersten Woche werden alle organisatorischen Dinge erledigt: Skriptenausgabe, Übungsgruppen-Einteilung, wichtige Termine im Semester.

Wenn Du da nicht da bist, ist der Bus eigentlich abgefahren.
Auf jeden Fall hast Du dann ein größeres organisatorisches Problem.

Eine Notlösung wäre jemand, der für Dich alle Skripten mitbringt und Dich auf die relevanten Kurslisten setzt, wenn das in Vertretung möglich ist.

Sofern du deine Vorlesungen schon "gebucht" hast, also deine Plätze dafür hast dann ist es kein Problem. Musst du die in der ersten Woche noch festlegen hast du ein ziemliches Problem.