Studiumgebühren in Deutschland?

4 Antworten

In Deutschland zahlt man Semestergebühren (überschaubar) Damit hat man gleichzeitig ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr im entsprechenden Bundesland.

Das Studium an sich, ist in Deutschland kostenlos.

Abitur21Studium
Fragesteller

kann man für die Semestergebühren irgendwo für Hilfe beantragen?

DerHans  30.06.2021, 13:30
@Abitur21Studium

Das sind Beträge im unteren dreistelligen Bereich. Und sie beinhalten bereits das Semesterticket. Alleine dieses Ticket ist für andere Bürger bereits teurer. Du musst im Grunde nur für deinen Lebensunterhalt sorgen.

Abitur21Studium
Fragesteller
@DerHans

muss man sich den dieses Ticket holen? sonst kann man ja auch mit dem Auto zur Uni fahren

DerHans  30.06.2021, 13:33
@Abitur21Studium

Wenn du dir als Student ein Auto leisten kannst, sollten auch die Semestergebühren machbar sein.

Abitur21Studium
Fragesteller
@DerHans

Das Auto muss ja nicht unbedingt gleich meins sein oder?

Man muss jedes Semester Semestergebühren bezahlen. Semestergebühren sind in Deutschland an den öffentlichen Hochschulen vergleichsweise sehr gering, je nach Uni rangiert das meistens so zwischen 150-300 Euro/ Semester, manchmal auch mehr oder weniger. Das hängt oft davon ab, ob das Nahverkehrsticket da verpflichtend dabei ist oder nicht. Wenn nicht, dann musst Du das ggf bei zusätzlichen Kosten mitberücksichtigen. Dazu kommen Kosten für Materialien (Ausdrucke, Kopien, Reader, Arbeitsmaterialien, ggf. Literatur,...), Du brauchst einen Laptop (ohne ist sicher möglich, aber unpraktisch meiner Ansicht nach, muss ja kein neuer sein), eventuell Ausgaben für Exkursionen oder Veranstaltungen die nur bedingt freiwillig sind.

Die wirklichen Kosten im Studium sind aber andere:

  • Wohnen (selbst kleine WG-Zimmer kosten in den Unistädten (und Umgebung) leicht 300-500+€ zusätzlich Nebenkosten etc., bei 3 Jahren Studium wären alleine das um die 11.000-20.000€ und damit kommst Du günstig weg). Sie variieren aber auch stark und Du kannst schauen, ob und wie Du diesen Kostenfaktor reduzieren kannst. Je nach Stadt sind die Preise von vorneherein schon sehr verschieden. Dann sind natürlich auch Zimmergröße, Entfernung zur Uni oder Verkehrsanbindung weitere Stellschrauben.
  • Mobilität: da gibt es Semestertickets, teilweise ist das im Semesterbeitrag enthalten und Du hast nicht die Option darauf zu verzichten. Ansonsten musst Du halt schauen, ob und wie Du das mit Fahrrad hinbekommen kannst. In manchen Städten ist das Fahrrad ohnehin schneller als alles andere, was aber auch wieder vom Wohnort abhängt.
  • Verpflegung: kommt natürlich drauf an was Du so isst. Mensa liegt meistens unter 4 Euro pro Essen (das billigste bekommt man so um 2,50, je nach Mensa), wobei es drauf ankommt was Du nimmst. Beim Selberkochen musst Du halt schauen, da kann man sich von Reis und Nudeln ernähren, oder halt auch nicht. Essen gehen war (für mich zumindest) im Studium ein seltener Luxus.
  • Weggehen: auch hier kommt es drauf an, Studententische Partys der Institute/ Fachbereiche sind meistens günstiger als reguläre Angebote. Da musst Du halt schauen wieviel Du vor Ort trinken willst, je nach dem so zwischen 30-50 Euro würde ich schätzen, Institutspartys eher drunter.
  • Sport und Hobby: Unisport ist oft kostenfrei (je nach Sportart), für anderes zahlt man halt. Kommt also drauf an.
  • Versicherungen: kommt drauf an was Du so brauchst und ob Du bei manchem noch über Deine Eltern versichert bist.
  • Kommunikation/ Internet: kommt zB drauf an, ob Deine WG sich einen Internetanschluss teilt, oder ob Du das selbst zahlen willst und was für einen Du hast. Ich kenne auch zwei, die nutzen nur Eduroam, weil sie zentral wohnen. Ist halt nicht so besonders schnell...
  • Sonstiges: kommt auf Deinen Anspruch an. Im Studium habe ich mir selten neue Kleidung gekauft, sondern vieles gebraucht von Flohmärkten und Ebay. Auch Wohnungseinrichtung hatte ich eigentlich nichts Neues, sondern oft Sachen die auf Ebay Kleinanzeigen verschenkt wurden/ sehr billig waren. Wenn Du auf Neues Wert legst, dann kostet das halt.

Hier findest Du eine Abschätzung zu Studienkosten 2019: https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kosten.php

Demnach musst Du um die 650-1500€ pro Monat rechnen, wenn Du am Studienort wohnst (Preise können nach Ort variieren).

Hallo,

es gibt pro Semester ca 300€ die man zahlen muss. In diesem sind die ÖPNV, Asta Beiträge und die Studierendenwerksbeiträge mitdrin.

Diese sind jedoch unterschiedlich. Und in manchen Bundesländern wurde darüber geredet dass die ausländischen Studierenden höhere Gebühren zu zahlen haben. Aber habe es nicht verfolgt.

Ja. Solltest du den Platz annehmen wirst du genauer informiert, aber google mal nach deiner Uni mit dem Schlagwort "Studiengebühren". Bei mir sind es 127€ pro Semester.