Kann Semesterbeitrag vor Beginn meines Studiums nicht bezahlen!

3 Antworten

Ab zur Studienberatung und danach vermutlich zum Amt. Da es sich hierbei ja um deine Ausbildung handelt kannst du eventuell ein Darlehen vom Amt bekommen. Eventuell kannst du den Semesterbeitrag bei der Uni aber auch abstottern. Warum ist es denn so schwer einen Job zu finden? Du wirst doch während des Studiums auch arbeiten (müssen). Also such dir gleich etwas, was auch während des Studiums geht (Kellnern, Warenverräumung etc)

Wie viel Euro sind das denn? Kannst Du denn wirklich nicht eine Tante, Oma um Kredit bitten? Oder bei der Bank einen Minikredit (je nachdem, was Deine Altlasten zulassen..)?

Es gibt an den Unis den ASTA, dort kann man mitunter auch mal ein kleines Darlehen aufnehmen. Auf jeden Fall können die Dich beraten, was finanzielle HIlfe für Studenten angeht. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein zusätzliches Problem ist, wenn Du noch nicht mal mit dem Studium angefangen hast. Aber da würd ich mal nachfragen.