Welche Kleidung am ersten Uni-Tag (Jura)?

8 Antworten

Bei Jurastudenten gibt es unterschiedliche:

die "meine Eltern sind reich und wollen das ich Jura mache" kommen total voller Markenkleidung und immer super chic. Entsprechend drehen sich deren Themen auch nur um Statussymbole. Davon hatten ich bei Bankwirtschaft auch genug...

Es gibt aber auch andere, die in normalen Klamotten kommen. Wobei normal dann auch Bluse mit Jeans heißen kann oder eben einfach andere Klamotten. Je nach dem was sie so auch vom Elternhaus und ihrer Freizeit her gewohnt sind...

Allgemein kann man einfach feststellen, dass da kaum einer mit Jogginghose oder total verranzten Klamotten sitzt, denn in der Branche wird später eben auch was anderes erwartet. Es ist aber definitiv nicht so, dass dort jeder nur im Anzug o.ä. sitzt.

Eine Uni ist ein Ort der intellektuellen Auseinandersetzung mit Wissenschaft - und "underdressed" kann man dabei gar nicht sein.

Mir ist schon klar, dass gerade Jurastudenten (und BWL´ er) das oft anders sehen - das war schon zu meiner Studienzeit allgemein bekannt und deutlich sichtbar.

Ich wär an Deiner Stelle souverän genug, diesen Unsinn nicht mitzumachen und mich völlig normal und alltagstauglich zu kleiden, aber das ist natürlich immer eine Frage des eigenen Selbstverständnisses.

Hallo!

Ich würde eher schlichte Kleidung tragen, also sowohl auf ausgewaschene Jeans als auch großflächig bedruckte Shirts usw. verzichten & stattdessen dezente Outfits wählen -------> mit einfarbigen Shirts, Polos oder schlicht karierten/gestreiften Blusen solltest du eigentlich nie einen Fehler machen und auf Marken kommt es auch nicht an.. sofern das Ganze sauber ist, farblich gut kombiniert und stilvoll ist, sollte es in Ordnung sein.

Strickpullover, unter denen du eine weiße oder farblich auf den Pulli abgestimmte Bluse trägst oder auch die Kombination aus kurzärmliger gern dezent-karierter Bluse über weißem oder farblich aufs Karomuster abgestimmtem Langarm-Shirt sollten auch okay sein.

Viel Freude :)

dandy100  23.08.2017, 11:25

also sowohl auf ausgewaschene Jeans als auch großflächig bedruckte Shirts usw. verzichten

Und warum?

Wenn schon eine Uni kein Ort mehr der geistigen Freiheit ist und vor alle der Individualität ist, sondern man bereits dort möglichst angepasst und unauffällig erscheint, dann sollten wir alle Unis am besten direkt schließen.

Unse alte Prof pflegte immer zu sagen: "Hauptsache nicht nackig", denn nur auf den Kopf kommt es an und wer das nicht begriffen hat, der sollte eine Berufsausbildung machen, aber nicht studieren.

Kein Wunder, dass von der heutigen Studentschaften keine politischen Impulse mehr ausgehen, kein gesellschaftliches Engagement, keine Demo für irgendein Ideal, kein Statement für gar nichts - Hauptsache man ist stilistisch gut gekleidet.

Arme Welt.

rotesand  23.08.2017, 11:28
@dandy100

Ich persönlich finde, dass zerrissene/stark ausgewaschene Jeans und auffällig bedruckte Shirts am ehesten was für die Freizeit sind & weder in Beruf noch Studium wirklich was zu suchen haben. Auch Shirts mit eindeutig politisch konnotierten Prints müssen's eigentlich nicht sein -----> man muss es sich nicht mit jedem verscherzen & sollte auch mal lernen gewisse Dinge für sich zu behalten.

Außerdem ist Jura eine andere Baustelle als Lehramt oder Sozialpädagogik bspw., wo es hinterher weitestgehend egal ist, wie man vor den Kindern steht.

Man darf aber auch nicht den Geist der 68er, die alles revolutionieren wollten, von der heutigen Generation Studenten erwarten. Die Zeiten blieben nicht stehen & jede Generation hat ihre eigenen Ideale.

dandy100  23.08.2017, 12:12
@rotesand

"Die Zeiten blieben nicht stehen & jede Generation hat ihre eigenen Ideale."

Wenn sie wengstens irgendwelche hätten, dann wäre ja alles gut! Aber aus der Studentenschaft kommt ja gar nichts, da geht es ja offensichtlich nur noch darum, später einen gut bezahlten job zu kriegen - sorry, aber das ist nicht der Sinn eines Studium.

"dass zerrissene/stark ausgewaschene Jeans und auffällig bedruckte Shirts am ehesten was für die Freizeit sind & weder in Beruf noch Studium wirklich was zu suchen haben."

Wieso denn nicht? Die Uni ist nicht der job sondern der Ort, wo Individualität gefragt ist und wo es - Gott sei Dank - ausschließlich um die Leistung geht, egal wie man aussieht oder wie man angezogen ist;  die Eintrittskarte zur Uni ist immerhin der höchste schulische Bildungsabschluss des jeweiligen Landes und nicht das beste Outfit.

"man muss es sich nicht mit jedem verscherzen"

Mit wem denn?

Ein Student steht  an der Uni weder vor seinen zukünftigen Mandanten noch vor Kindern sondern vor seinen Profs  - ein Studium ist keine berufsvorbereitende Maßnahme sondern eine intellektuelle und möglichst kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten - woher sollen denn sonst neue Ideen kommen?

Und dabei ist es völlig egal, ob man das mit zerissene Jeans macht oder im Bhagwan look, Hauptsache man tut es überhaupt - jedem das seine.

Sorry, aber wer das nicht verstanden hat, hat an einer Uni nichts zu suchen - dass die traurige Realtät anders aussieht, ist mir klar

Tristinalisa  23.08.2017, 13:58
@dandy100

Was dir nicht aufgefallen zu sein scheint, ist dass du auch nicht alleine mit den Profs da sitzt, sondern mit deinen Kommillitonen, denen die dir helfen, wenn du mal was nicht verstanden hast, sich mit dir zusammen durch die Klausurenphase kämpfen, die in der Zukunft in deiner Kanzlei sitzen, die Gegenseite vertreten, den Staatsanwalt oder Richter spielen etc...

rumar  23.08.2017, 15:04
@rotesand

@rotesand:

"Außerdem ist Jura eine andere Baustelle als Lehramt oder Sozialpädagogik bspw., wo es hinterher weitestgehend egal ist, wie man vor den Kindern steht."

Also, wenn ich das zu interpretieren versuche:  wie man sich als Lehrkraft vor Schulkindern präsentiert, ist eigentlich wurscht ?

.....  Ist dir das ernst ?

rotesand  23.08.2017, 15:27
@rumar

Vielen jungen Lehrkräften scheint es zumindest ziemlich egal zu sein, wie sie vor Schülern stehen.. ich bin zwar der Ansicht, dass etwa zerrissene Jeans und sehr knallige Outfits oder kurze Röcke bei jungen Lehrerinnen in der Schule wenig zu suchen haben, aber wenn ich beruflich bedingt Schultermine habe, kriege ich das trotzdem immer wieder mit und gewann diesen Eindruck mit der Zeit.

dandy100  24.08.2017, 13:01
@Tristinalisa

sondern mit deinen Kommillitonen, denen die dir helfen, wenn du
mal was nicht verstanden hast, sich mit dir zusammen durch die
Klausurenphase kämpfen

Was hat das damit zu tun, wie man angezogen ist????

Für Juristen  (und auch für Jurastudenten - vor allem -innen) gilt:

Form ist gleich Inhalt.

Aus diesem Grunde legen Jurastudenten mehr Wert auf die Erscheinung als andere (Physiker z.B.)

Vor Gericht und vor Mandanten ist die Erscheinung und das Auftreten wichtig.

Zudem fördert ein attraktives Erscheinungsbild einer Frau das Fortkommen und im Studium die Reputation. Willst du, dass deine Kommilitonen von dir sagen: Mit der ist sowieso nichts anzufangen?

dandy100  23.08.2017, 11:29

Form ist gleich Inhalt.

Wie bitte?

Ich sehe um mich herum fast nur noch inhaltsleere Formen, aber mehr Schein als Sein ja heute in.

HansH41  23.08.2017, 11:34
@dandy100

Du hast ja recht - und ich bin Physiker. Aber ich habe Juristen und -innen in der Familie und sehe das täglich anders.

dandy100  23.08.2017, 11:52
@HansH41

Ich weiß - das war schon immer so - leider

suziesext1237  23.08.2017, 15:32
@HansH41

als Physiker kann mans sogar so weit bringen, wenn man ausieht und gekleidet ist wie Stephen Hawking. Als Anwalt wird einer ausschließlich beurteilt nach seinem Erscheinen und Auftreten, nicht nach seinen tief in ihm schlummernden Talenten und inneren Werten.

suziesext1237  23.08.2017, 16:32
@suziesext1237

andererseits, von Hackergenies und Informatik-Nerds erwartet der Kunde ein Outfit aus der Rotkreuz-Kleiderspende, Schildmützen mit dem Schild nach hinten, mit von zahllosen Kaffees und Zigaretten vergilbten Zähnen und Brillen von der Stärke eines Glasflaschenbodens :)

Hi,

um sicher zu gehen und nicht aus der Reihe zu fallen würde ich am ersten Tag vielleicht folgendes anziehen:

eine schöne Jeans (hast du da vielleicht eine Markenjeans?)

eine Bluse oder ein schönes Top

Pulli drüber oder ein Plazer

Ballerinas

Ich denke damit bist du immer gut gekleidet!