Unfall vom Kumpel verursacht, wer zahlt?

8 Antworten

... merke: Verleihe nie den Füller, die Frau oder das Fahrzeug, denn diese Dinger kommen nicht heile zurück und somit übernimmst Du den Schaden am Fahrzeug auch selbst, oder?

Den Schaden des Baumes, zahlt deine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Den Schaden des Quads, musst du aus deiner eigenen Tasche ersetzen, denn eine Vollkasko-Versicherung besteht ja dafür nicht.

In wie weit dein Kumpel in regress gezogen werden kann, kommt 1. auf eure vorherige Absprache an, die dann natürlich auch zu beweisen ist,

bzw. 2. nur vor Gericht geklärt werden kann.

Die Privathaftpflicht deines Kumpels leistet nicht, da es sich hier um ein KFZ handelt.

Eine Frage der AGB deiner Versicherung. Was steht da genau: Darfst du jemand anderes fahren lassen? Bei vielen KFZ Versicherungen darfst du das nicht. Ansonsten verlischt der Versicherungsschutz. (Soweit ich weiß.)

jo, aber nur soweit du weisst.

annokrat

Fremdschäden sind gedeckt. Einen Alleinfahrer-Rabatt für solche Gefährte gibt es nicht.

 (Soweit ich weiß.)

Nein - Du weißt es nicht. Denn deine Information ist falsch.

@Apolon

@Apolon: Ich möchte mich nicht streiten, aber du schreibst doch das gleiche nur mit anderen Worten. Die Versicherung des Quad muß nicht zahlen. Und schon gar nicht wenn das Teil von einem Kumpel gegen einen Baum gefahren wird. Inwieweit die eigne Haftpflicht des Kumpels eingreifen würde habe ich erst gar nicht in Betracht gezogen.

@chanfan

@Apolon: Ich möchte mich nicht streiten, aber du schreibst doch das gleiche nur mit anderen Worten.

Wo habe ich geschrieben, dass der Versicherungsschutz erlischt ?

Wir haben eine Kfz-Pflichtversicherung und diese kann nicht erlöschen.

Ansonsten erlischt der Versicherungsschutz...

Ist ja eh' kein Versicherungsschutz vorhanden, da nur Teilkaskoschutz besteht und kein Vollkaskoschutz!!!

ich sehe da keine versicherung, die für den schaden am quad aufkommt. den schaden am baum oder anderen dingen, die er umgefahren haben könnte, deckt deine kfz-haftpflicht ab, auf dem schaden an deinem quad bleibst du sitzen, bzw. musst das geld für die reparatur bei deinem kumpel hohlen.

annokrat

Ein Quad ist ein motorgetriebenes Fahrzeug. Wenn du ihm das leihst, ist das dein eigenes Risiko. Seine Haftpflichtversicherung hat damit nichts zu tun. Du kannst ihn nur persönlich haftbar machen.