Hausrat/Haftpflicht vorzeitig kündigen?

2 Antworten

Wieso hast du denn 5-Jahresverträge beantragt? War bestimmt ein "guter Freund" als Berater?

Verträge, die länger als 3 Jahre laufen, kannst du zum Ablauf des dritten Versicherungsjahres kündigen. Solche Sachversicherungen schließt man heute fast ausschließlich nur für ein Jahr ab.

nev7s
Fragesteller

War ein super Angebot, daher kam das

Du kannst kündigen bei:

  • Beitragserhöhung ohne entsprechende Erhöhung der Leistung
  • nach einem Schadenfall
  • ordentlich zur Hauptfälligkeit 3(!) Jahre nach Abschluss (also vermutlich 2024)

Beachte, dass die Sonderkündigungsrechte der ersten beiden Punkte immer nur für die jeweilig tatsächliche betroffene Versicherung gelten und nicht für den kompletten Vertrag.