Inkasso trotz Ratenzahlung plötzlich komplette Forderung fällig?

9 Antworten

Mal ganz allgemein vorab und für die Zukunft:

Lass dich niemals auf Ratenzahlungen mit Inkassobüros ein. Entweder direkt beim Gläubiger oder beim Gerichtsvollzieher. Alles andere führt zu Mehrkosten die gar nicht durchsetzbar wären, die du aber freiwillig anerkennst.

Kannst du uns mal Infos zur Forderung selbst geben, der üblichen und ob du die Ratenzahlungsvereinbarung unterschrieben hast inkl. Schuldanerkenntnis?

So lange es eine Ratenzahlungsvereinbarung gibt, die nicht verletzt wird, sind beide Seiten daran gebunden, es handelt sich um einen Vertrag. Verstößt man dagegen so kann die Gegenseite die Vereinbarung kündigen und den Rest sofort fällig stellen.

Eine Kündigung ist hier aber wohl nicht erfolgt.

Ratenzahlung mit einem Inkassobüro zu vereinbaren ist ein sehr teurer Spaß.

Du hast es selbst schon gesagt: Einigungsgebühr (die übrigens unrechtmäßig ist), jede Zahlung kostet wieder eine neue Buchungsgebühr und andere Mätzchen mehr. Und es ist üblich, daß sie Dir nicht den richtigen Schuldenstand mitteilen um Dich über die hohe Kosten im Unklaren zu lassen.

Da sie Dir nur ein Schreiben geschickt haben, nehme ich an, dass da kein Kontoauszug dabei ist, auf dem aufgelistet ist, was Du gezahlt hast und was sie immer wieder drauf geschlagen haben.

Für die bist Du ein Schuldsklave und es ist das Ziel Dich nie auf Null kommen zu lassen. Gehe zur Verbraucherberatung, die können Dir helfen da raus zu kommen.

Die Rateneinigungsgebühr ist Teil der Gebührenverordnung RVG. Sie ist durchaus zulässig und auch kein Fake. Soweit sie den gesetzlich vorgeschriebenen Beträgen entsprechen.

"Buchungsgebühren und andere Mätzchen" sind allerdings in der Tat Blödsinn.

Fordere das Inkassounternehmen auf, die neuerliche Forderung zu begründen, ansonsten Du noch den Rest von 76,45 Euro überweist, und Du damit die Forderung als beglichen ansiehst. Einschreiben und Rückschein an letzte Aufforderungsadresse vom Inkasso!

Gehe damit am besten zur AWO Schuldnerberatung. Das kostet zwar eine kleine Gebühr aber die haben alle gute Kenntnisse im Rechtlichen Bereich und können dir sicherlich helfen

Quatsch, das ist völlig übertrieben. Eine Schuldnerberatung braucht man nur dann, wennman Schulden nnicht bezahlen kann und Zwangsvollstreckung droht. Das Inkassounternehmen einfach mal anrufen und das Missverständnis klären!

@Wasserexperte

Man telefoniert nicht mit Inkassos, die einen über den Tisch ziehen wollen. Man kommuniziert ausschließlich schriftlich. Der Beweise wegen.

@mepeisen

Was man tun kannst Du nicht sagen weil Du keine Ahnung hast. Wenn Du weitere Probleme abwenden willst, rede zunächst mit denen, schaffe eine Einigung telefonisch und dann kannst Du das schriftlich vorlegen.

@extrapilot351

Wenn du rat geben möchtest in diesem Bereich, dann empfehle ich dir eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren. Ansonsten solltest du dich zurück halten. Hier geht es nicht um irgendeinen Unsinn, sondern es geht um viel Geld für den TE.

Fordere per Einschreiben schriftlich eine genaue Aufstellung der Ratenzahlungen/monatlich und der anfallenden Gebühren.