Erfahrungen mit der Wirtschaftskanzlei Hansestadt Hamburg

5 Antworten

Dass eine "Wirtschaftskanzlei" (was auch immer das sein soll) den vollen Namen der Hansestadt Hamburg trägt, ist zumindest nicht gerade vertrauenserweckend.

Das macht auf mich den Eindruck, als wolle die Kanzlei damit kommunizieren, offiziell für die Stadt Hamburg tätig zu sein.

Ich finde es halt sehr schwierig einzuschätzen, ob ich ohne große Bedenken dort Versicherungen abschließen kann oder vielleicht auch Geld anlegen kann, ohne am Ende doof dazustehen, weil ich Betrügern auf den Leim gegangen bin.

Der Name und die ganze Aufmache ist schon sehr hochtrabend, das stimmt. Aber im Grunde wirken doch alle Versicherungen auf ihre eigene Art und Weise hochtrabend, sei es mit der ganzen Werbung die sie verantalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Hauptsitz dieser Wirtschaftskanzlei in Hamburg, daher auch der Name und das Wappen. Soll halt Eindruck schinden.

Ich bin weiterhin für offene Meinung zu haben. Vielleicht hab ich ja Glück und es findet sich hier jemand, der persönliche Erfahrungen mit diesem Verein gemacht hat und kann mir mal ein Feedback dazu geben.

Gruß BlackCastle

Hallo,

nun ja, es müssen ja nicht alle Führungskräfte des ehemaligen AWD (Carsten Marschmeyer) Abzocker gewesen sein, nur ist mir jetzt eine Kundin zugelaufen, die überhaupt keine Beratung (wie auf der Internetseite dargestellt) erfahren hat, im Gegenteil, eine bessere Altersvorsorge wurde beitragsfrei gestellt, damit ein neues Produkt plaziert werden kann. Über Arbeitskraftabsicherung wurde gar nicht gesprochen, das als Einzelhandelskauffrau.

Ich denke man muss nicht unbedingt im Büro bei denen aufschlagen, damit eine fachgerechte Analyse und Beratung erhält....und mein lieber Kommissar... Gesprächsführung war Training Nr. 1 beim AWD....da führe ich dich zu jedem Produkt.

Beste Grüße

Dickie59

Der Name ist schon sehr hochtragend, ob das von Anderem ablenken soll ? Und das Wort Kanzlei soll wohl sowas wie Seriösität (ähnlich Anwaltskanzlei) suggerieren, hat aber bei den angebotenen Dienstleistungen eigentlich nichts zu suchen.

Das ist auf jeden Fall kein unabhängiger Makler o.ä., sondern u.a. ein Versicherungsvertreter (siehe Impressum), d.h. es werden eine oder mehrere Versicherungen vertreten. Im Gegensatz zum Versicherungsmakler der den Kunden vertrittt und mehr oder weniger alle Versicherungen vermitteln kann.

Darüberhinaus ist es ein Vermittler von offenen und geschlossenen Fonds sowie sonstigen Vermögensanlagen. Auch werden Finanzierungen angeboten.

Ansonsten eine ziemlich nichtssagende Webseite mit m.E. extrem dick aufgetragenem Gedöns (Wappen u.ä.).

Genau wie einige andere hier, habe ich mich vorher im Internet über die Wirtschaftskanzlei informiert, weil mir auch ein Gespräch bevor stand. Da nun meine Sichtweise so ist, erst eigene Erfahrungen zu machen und dann zu urteilen, habe ich mich vor Ort in Hamburg beraten lassen. Tja und die Aufmachung passt zu denen, für mich seriöser und endlich mal eine Alternative zur Bank und den sonstigen Beratungsunternehmen am Markt. Auch wenn ihr meint, die seien nicht unabhängig, hatte ich ganz und gar nicht das Gefühl etwas Bestimmtes vorgesetzt zu bekommen. Im Gegenteil, ich habe mich sogar für eine Gesellschaft entschieden, die letztendlich teurer war, aber mehr Leistungen bringt (für mich u. a. in der Beamtenlaufbahn wichtig -> und hier der Hinweis von meinen Kollegen aus der IHK, das Wort Versicherungsvertreter im Impressum ist lediglich die Bezeichnung zum §34 d, damit bescheinigt wird, dass diese auch Versicherungen anbieten dürfen bzw. die nötige Kompetenz dazu haben, ohne dass eine Gesellschaft oder Versicherung dahinter steht). Ganz ehrlich, wer dort die Möglichkeit erhält, sollte sich unabhängig von meiner oder eurer Meinung ein eigenes Bild machen. Aus meiner anfänglichen Skepsis ist nun Begeisterung (deshalb schreibe ich hier auch was) entstanden, da ich nun auch Wochen später durch ein Gespräch in meiner Bank gemerkt habe, welche Qualitätsunterschiede bestehen und wie blauäugig ich vorher an die ganzen Finanzdinge heran gegangen bin. Fazit: Mir gegenüber wurden bis jetzt alle Versprechen gehalten und die gewählten Gesellschaften habe ich seperat nochmal überprüft und muss auch nach Rückmeldung meines zum Glück ehrlichen Freundes in der Bank sagen, dass ich nichts bereue und sogar Einblicke und Dinge bekommen habe, die ich so vorher nicht erhalten hätte. Aber macht euch einfach selbst euer Bild.