Re/MAX Immobilien - sicher? Wer hat Erfahrungen? // Wohnungsangebot ein Betrugsversuch?

5 Antworten

Hallo, Sinalcos,

zuerstmal zu Re/MAX: Remax ist so seriös und unseriös wie jeder andere Immobilienmakler auch - dieses Unternehmen ist nichts anderes als eine Franchise-Firma, die unter der Marke REmax gemeinsam WErbung macht. Dabei ist jeder Bürobetreiber an sich selbständiger Immobilienmakler. Per se also so seriös wie jeder ander Makler auch.

Zur Frage: laut Vermieter soll ich, bevor überhaupt eine Besichtigung stattfindet, Kaution und erste Monatsmiete an Re/MAX überweisen, die das Geld dann bewahren.

Hier würde ich vor einer Besichtigung mal gar nichts überweisen, sondern erst nach Besichtigung und bei/nach Unterzeichnen des Mietvertrages. Alles andere - denke ich - kann man mit REcht als unseriös deklarieren, da man sonst die Katze im Sack kaufen müsste. Überweist man die Kaution und erste Miete vorab, entsteht zwar per se ein Mietvertrag (basierend auf mündlichen Abmachungen) - wie seriös und vor allem rechtssicher das ausfällt ist mehr als fraglich.

Kurz zusammengefasst: Gegen Remax an sich ist nix zu sagen, die sind per se seriös. Aber erst nach Besichtigung und Unterschrift unter den Mietvertrag überweisen - erst dann hast Du rechtssicherheit.

Besten Gruß, salian

Alles klar, ich danke dir!

Also, Geld vor der Besichtigung? Nein, auf gar keinen Fall!

Remax selbst ist an sich ein seriöses Unternehmen, jedoch immer nur insoweit, wie die Franchisenehmer, die für Remax agieren.

Es ist zwar üblich, dass sehr zeitnah eine Entscheidung verlangt wird, ob man die Immobilie haben möchte oder nicht. Doch niemals bevor eine Besichtigung stattgefunden hat.

Courtage wird am Tage des Mietvertragsabschluss (danach) fällig und die Kaution und 1.Miete immer natürlich nach dem Mietvertrag und einige Tage VOR der Übergabe.

Jedenfalls klingt für mich alles etwas "merkwürdig". Und ich weiß, wovon ich spreche.

Denn ich bin selber Makler / Geschäftsführer mit 2 Büro`s und diese Arbeitsweise kommt bei mir und meinen Mitarbeitern (KEIN Franchise) nicht vor.

Ich danke dir für deinen Beitrag !

Inzwischen ist der Kerl als Betrüger entlarvt.

So mein liber scholli Glaub dem Typen kein einziges Wort haste verstanden, denn mir ist das gleiche passiert, der remax wird einfach von betrügern verwendet, damit es seriös rüberkommt, bitte einfach keine bankdaten senden und auch nicht ausweis, egal was er jetzt macht, einfach nicht mehr antworten, mach nicht den Fehler, ich flehe dich an, ich sahs dir aus Erfahrung, ok ich habe auch nur meine persönlichen Daten, aber keine bankdaten geschickt, jetzt wird er vielleicht deinen Name in anderen Sachen verwenden, aber gut keine bankdaten senden und bitte geh zur Polizei und melde das auch auf der wohnungsinternetseite. So ich hoffe alles ist klar

Grundsätzlich niemals Geld im vorraus bezahlen. Ein seriöser Makler verlangt seine Courtage bei unterschrift des Mietvertrages, und ein seriöser Vermieter verlangt die erste Monatsmiete und/oder kaution auch erst bei unterschrift. Du läufst Gefahr das sich hier irgendwelche Betrüger als "Re/Max" ausgeben, und mit der eigentlichen Re/Max nichts zu tun haben.

In Ordnung, hab vielen Dank.

Genauso ist es!! Nur nicht drauf reinfallen

Hallo Sinalco,

mach das blos nciht!! Habe auch so eine Mail bekommen, habe dann remax angeschreibene da Sie auf Ihrer Website davor warnen.... Die Betrüger ziehen immer die gleiche Masche ab.. und löschen dann schnell wieder die Anzeige damit niemand Sie anzeigen kann:

Sie kommen immer in schlechtem Deutsch, da Übersetzer Programm und wenn man dann eine Anfrage stellt kommt folgendes:

Hello,

I want to tell you that i have deleted the my offer from the internet, because many people have shown their interest. I must let you know that I can rent the property for maximum 10 years. The minimum period is 2 months, but I’d rather like to rent it for a long term. You seem to be a very nice person and I can assure you we will not have any problems. Like I have inform you before, the price you shall pay for 1 month of rent will be 250 € and i want also guarantee deposit 500 € (the guarantee deposit 500 € you will receive back when you leave the apartment), with no extra taxes to pay. The money, I want to receive it monthly to my bank account, so I hope it will be no problem for you to wire the money .

I am willing to send you the keys so you can visit it and see it suits your needs. The delivery for the keys and viewing permit (signed by me), will be made with REMAX London to make sure that we can trust each other.

I will explain the procedure if you are interested so please e-mail me as soon as you read this message because I really need to take care of this matter.

Ich hab Sie an 'betrugsverdacht@remax.de' weiter geleitet:

und da kam das....

Sehr geehrte Frau XXX

vielen Dank für Ihre Information. Hierbei handelt es sich in der Tat um einen Betrugsversuch. RE/MAX würde als seriöses Immobilienunternehmen niemals so vorgehen. Leider verwenden diese Betrüger immer wieder die Marken namhafter Firmen um Verbraucher zu täuschen.

Bitte melden Sie dies Ihrer örtlichen Polizeidienststelle und erstatten Sie Anzeige. Soweit uns bekannt, können lediglich die Polizei und das Betrugsdezernat hier wirksam tätig werden. Bitte informieren Sie ebenso die Betreiber der Internetseite in der Sie das Angebot gefunden haben um andere Verbraucher vor diesen kriminellen Aktivitäten besser zu schützen.