Zwei Minijobs als Student, Steuern, etc lohnt es sich?

4 Antworten

Steuern musst du keine zahlen. Sozialversicherungsbeiträge schon. Der erste Job läuft auf Steuerklasse 1, der zweite auf Steuerklasse 6. Du wirst vermutlich vom Finanzamt aufgefordert eine Steuererklärung zu machen - dann werden alle Einkünfte zusammen betrachtet und der Freibetrag von 8000€ (oder so ähnlich) abgezogen. Erst darüber gehend zahlst du Steuern.

Ich war wegen einer ähnlichen Situation (allerdings keine Jobs als "Minijobs" angmeldet, beide normal) vor 2 Wochen beim Finanzamt. ;) Waren sehr freundlich und haben mir gut das erklärt - auch was ich für eine Steuererklärung ausfüllen muss (bei mir z.B. vereinfachte Steuererklärung, nur Name, Adresse, Kontonummer)

Grundfreibetrag 2018 sind exakt 9.000€. Ansonsten stimmt das so.

Am besten wäre es die 450€ von deinem ersten Minijob erst einmal auszureitzen, aber das wird wohl nicht möglich sein?

Einen zweiten "Minijob" im Sinne des Gesetzes kannst du nicht annehmen. Eine Zweitbeschäftigung fällt automatisch in Steuerklasse VI und damit fallen alle Sozialabgaben an.

Eventuell auch Steuern, wenn du im Jahr über 9000€ kommst (alle Einnahmen zusammen).

Bei 450€ würden so ungefähr 100€ an Sozialabgaben abgezogen werden, sodass du Netto entsprechend auf 350€ kommst. Aber du bleibst mit 350€+350€ * 12 = 8.400€ unter dem Freibetrag.

Ob es sich für dich lohnt müsstest du mal selber ausrechnen, zum Beispiel hier:

https://www.nettolohn.de/

Eine Zweitbeschäftigung fällt automatisch in Steuerklasse VI

Da der Minijob nicht zählt, vorausgesetzt der Arbeitgeber übernimmt pauschal die Abgaben, gilt für den zweiten Job die 'normale' Steuerklasse, in diesem Fall wahrscheinlich die I.

Du kannst zwar theoretisch zwei verschiedene pauschal versteuerte Jobs ausüben, aber BEIDE Arbeitgeber sind dann haftbar für die fälligen Sozialabgaben, sobald du über 450 € kommst. Deswegen wird das kein Arbeitgeber mit machen.

Wenn der 2. Job max. 100 EUR monatlich einbringt ist doch alles OK (weil 350+100=450)!

Die Minijob-Grenze beträgt aktuell 450 EUR p.m. - egal wieviele Stellen man bis zu ihrem Erreichen ausführt. Überschreitest du die Grenze, so solltest du den Begriff Midi-job googeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Midijob

Woher ich das weiß:Recherche

Na ob er das schafft, da er ja alle Internetseiten schon durch hat. Und er ist Student?