Erfahrungen mit der Ausbildung bei Debeka

4 Antworten

Bei der Debeka gibt es nur Verträge mit dem Versicherungsverein, Vermittler sind Angestellte, sie können keine Mitarbeiter einstellen!

Die Sozialleistungen sind hervorragend.

Die Ausbildung ist in der ganzen Branche gefragt, selbst Eltern die bei anderen Gesellschaften tätig sind, empfehlen ihren Kindern die Debeka als Arbeitgeber!

Die Debeka lebt von der Werbung die Andere für sie machen, also zufriedene Mitglieder die Weiterempfehlungen aussprechen und erstklassische Testergebnisse.

Die Mitarbeiter erhalten ihr Arbeitsmaterial kostenlos, die Lehrlinge bekommen sogar die Druckerpatronen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Lediglich Kalenderbestellungen und Aktenordner kann der Lehrling auf eigene Kosten zu sehr günstigen Konditionen erwerben, angesichts des nicht unerheblichen Lehrlingsgehalts und der zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten, sollte dies kein Problem darstellen.

Ich empfehle dir ein paar Tage Freizeit zu opfern und mit 1-3 erfahrenen Debeka-Mitarbeitern, aus dem für dich zuständigen Bereich, in den Außendienst zu gehen. So lernst du das Team, die Arbeitsweise und die Arbeitszeiten kennen. Stell dich auf lange Arbeitstage ein!

Bei der Debeka kannst du alles werden, du muss nur gut und engagiert sein, dann stehen dir alle Türen offen!

Anders als andere, übernimmt die Debeka gerne ihre Lehrlinge nach erfolgreicher Prüfung.

Überleg dir aber auch im Vorfeld "will ich in den Außendienst, mich jeden Tag selbst motivieren, abends und an den Wochenenden arbeiten, wenn andere zu Hause sind oder Party machen, will ich mein Einkommen selbst bestimmen oder will ich nur gerade soviel machen, wie unbedingt notwendig?!".

Wenn ja:

Der Debeka Vorstand Herbert Grohe war selbst Lehrling bei der Debeka und hielt ihr über 50 Jahre die Treue.

Generaldirektor Uwe Laue ist ebenfalls "gelernter" Debekaner und seit knapp 40 Jahren dabei.. http://www.youtube.com/watch?v=wnq1V9fRHSc&feature=related

Ich denke das spricht für sich....

Ich kann dir nur sagen: suche dir einen Ausbildungsplatz in einer anderen Branche! Die Firmen legen den Mitarbeitern nur die Daumenschrauben an. Glücklich wird man da nicht. Kenne leider einige Mitarbeiter aus dieser Branche und ihre Geschichten. Da möchte ich nicht mit tauschen wollen.

mdram  26.11.2013, 22:32

Danke für den Tipp :) Hätte am Freitag ein Bewerbungsgespräch, wobei mir mein Vater davon abgeraten hatte. Da aber die Debeka einmal in meiner Schule war und sie sich da als sehr seriös und freundlich verkauft haben war ich zwiegespalten was mein Gefühl für das Vorstellungsgespräch betraf. Nach diesen Negativberichten weiß ich definitiv, dass ich mir solchen Druck nicht antun will :)

Hallo

ich denke meine Antwort kommt etwas zu spät, jedoch möchte ich meine Meinung über die Debeka erzählen und vielleicht lesen auch andere mein Fazit.

ich war von Oktober 2011 bis Oktober 2012 bei der Debeka. ich habe dort gekündigt aufgrund folgender Gründe:

-Terminieren während der Berufsschule

-Wahrnehmung von Terminen während der Berufsschulphase (mind. 2 pro Woche)

-Termine alleine (ohne den Ausbilder) wahrnehmen

-Auflistung der Azubis in einem Ranking über die monatliche Produktion (das Ranking bekam auch der Ausbilder bzw. Geschäftsstellenleister) Druckfördernd!

-Rechtfertigung bei produktionsschwachen Monaten vor dem Ausbilder bzw. Geschäftsstellenleiter

-Druckausübung durch unpassende Äußerungen ( „Wenn die IHK nicht wäre, würden Sie hier nicht mehr arbeiten bei dieser Produktion!“)

-Zielerfüllung von 12 Anträgen im ersten Lehrjahr, 48 im zweiten Lehrjahr, über 100 im dritten

-Prozentuale Beteiligung des Ausbilders (25%) an Eigenproduktion (Druckfördernd!)

Ich habe mich während der Kündigungsfrist an die Berufsschule gewendet, wo mir gesagt wurde, dass das Problem Debeka (terminieren während der Berufsschule) nicht unbekannt ist. Mein Direktor sagte mir , dass er mit der Personalchefin aus Koblenz geredet habe. Diese bestritt, dass es Rankings und die Zielerfüllung gab!!

Die Debeka übernimmt ihre Azubis nicht zwingend! sollte man im Referenzjahr (2. Lehrjahr) nicht die 48 Verträge schaffen, wird man befristet (oder gar nicht übernommen). Falls die 48 Verträge geschafft werden, wird man unbefristet übernommen.

**Fazit:**** alle Punkte die angelpeace sagte mögen stimmen, sollte man eine gute Geschäftsstelle erwischt haben.! Und selbst dann bestehen einige oben genannten Punkte weiterhin! man hat in einer guten Geschäftsstelle einfach mehr engagierte Leute um sich, die sich um dich kümmern und die schauen, dass du deine Ziele erreichen kannst. Meiner Meinung nach nimmt die Debeka ihre Azubis nur aus und siebt am Ende des 2. Lehrjahrs die Elite heraus, die für die Debeka produktionsstark genug ist und die würdig ist unbefristet genommen werden kann.

Enemy74
Fragesteller

Deine Antwort kam zwar spät, aber ist nichtsdestotrotz nützlich - schließlich wird die Debeka ja auch wieder nächstes Jahr ausbilden und vllt hilft es dem ein- oder anderen bei seiner Entscheidung...

Bestätigend kann ich sagen, dass du auf keinen Fall ein Einzelfall bist, ich habe mich mit anderen persönlich über deren Erfahrungen dort unterhalten und ähnliches gehört. Auch wurde mir in meinem Vorstellungsgespräch damals erklärt, dass es diese monatlichen Rankings zwischen den Azubis gibt (es wurde erklärt man mache dies, damit man auch selber sieht wie weit man schon ist etc).

Das mit den 12 Verträgen im ersten Jahr habe ich ebenfalls gehört...

Habe mich im Endeffekt übrigens klar gegen die Ausbildung bei der Debeka und auch gegen die Ausbildung in der Versicherungsbranche entschieden, da auch andere Versicherungen "nicht ohne" sind und es bei dieser Tätigkeit besonders viel Leistungsdruck auf eine sehr auf Zahlen versierte Art zu geben scheint.

Frage ist IMMER, wird der Ausbildungsvertrag mit der GESELLSCAHFT oder einem VERMITTLER geschlossen?

Bei der Gesellschaft stelle sich Fragen nach Kosten für Werbung NICHT!!!

Allein die Frage impliziert, das es sich um einen Vermittler handeln dürfte. Dann wäre ich allerdings recht vorsichtig.

Viel eRfolg