Ich langweile mich als Auszubildende total!?

2 Antworten

Nach nur einem halben Jahr Ausbildung kannst du noch gar keine interessanten und anspruchsvollen Tätigkeiten übernehmen. Du kannst doch noch gar nichts! Es ist doch klar, dass mit sehr einfachen Aufgaben begonnen wird, um dich einzugewöhnen und dir ALLE Arbeitsabläufe zu erklären. Dazu gehören eben auch die Post und die Ablage.

Hallo,

du machst eine Ausbildung die drei Jahre lang geht.

Das du nach 4-5 Monaten, also nicht einmal 1/12 der gesamten Ausbildungszeit, noch nicht viel produktives beitragen kannst, liegt in der Natur der Dinge.

Wenn du gleich alles erledigen könntest das anfällt, würdest du die Ausbildung ja nicht machen müssen.

Trotzdem kann es, gerade am Anfang von solchen "Büro Jobs", sehr frustrierend sein

weil wirklich nicht viel Arbeit anfällt und die anfallende Arbeit sehr monoton sein kann.

Sicher hast du dir den Beruf aus bestimmten Gründen ausgesucht, mach dir doch regelmäßig Notizen von Sachverhalten in der Kanzlei über die du gerne mehr erfahren und lernen möchtest, richte dir ein Sure Fix mit deinem Ausbilder ein, das kann 14-Tägig oder im 4 Wochen Abstand stattfinden, in dem gezielt Fragen stellen kannst, Feedback geben und den Verlauf deine Ausbildung aktiv mitgestallten kannst.

Zeig Initiative aber überschätze dich nicht, sonst kann das schnell nach hinten los gehen, wenn du Dinge angehst vn denen du keine Ahnung hast. setzt dir Tages-, Wochen- und Monats-Ziele und versuch sie zu erreichen.

Oberstes Ziel jeder betrieblichen Ausbildung ist es, den Azubi zu selbständiger Arbeiten anzuleiten, hinsetzen und darauf warten das was passiert macht weder dich noch deinen Arbeitgeber glücklich.

Du hast aber auch als Azubi jeder Zeit das Recht Misstände anzusprechen, wenn du dich unterfordert fühlst, überleg dir ob du deine bisherigen Aufgaben selbständig, fehlerfrei und in angemessener Zeit erledigen kannst, wenn dem so ist, frag nach neuen Aufgaben und Zielen.

Wenn alles nichts hilft, du nichts lernst, nichts zu tun hast und den Eindruck hast du bist nur eine möglichst billige Bürohilfe, dann sprich das mit deinem Vertrauenslehrer durch und wenn du minderjährig bist ggf auch mit deinen Eltern und schaut was ihr für Optionen habt (z.B. anderer Kanzlei) nach 4-5 Monaten bin ich mir aber ziemlich Sicher das da noch einiges auf dich wartet das dich herausfordern wird.