Er kann nicht mit Geld umgehen! Trennungsgrund?

11 Antworten

Hallo GroSsupidupi,

sparen kann man nur, wenn an direkt nach Geldeingang den Sparbetrag auch zurücklegt…

Da du die Mieterin bist, kannst du ihn jederzeit wieder raussetzen und deine Möbel behalten, solltest du merken, daß er dein Einkommen als sein Zusatzeinkommen betrachtet. (-> Ausnutzen)

Wenn euch an einer Beziehung und am Zusammenleben gelegen ist, dann wohl am besten, wenn die Geldfrage entsprechend im Vorfeld organisiert ist, damit sie nicht zum Streitpunkt wird.

Jeder soll sein "Vergnügungs-Geld" allen verwalten und sein eigenes Konto haben, aber daneben sollte es mindestens zwei, eher drei andere Konten geben. (es gibt genug kostenfreie Konten :)

1) Ein "Verbindlichkeitskonto"

Alle gemeinsam anfallenden Fixkosten werden für ein Jahr ausgerechnet (Miete,, Nebenkosten (auch evtl. Nachzahlungen), TV-Gebühren, Versicherungen, KFZ-Steuern, Abos, Fahrkarten, Ratenkredite, etc…) und der daraus resultierende monatliche Betrag wird je zur Hälfte von euch dort per Dauerauftrag zum 1. einbezahlt. Damit sind auch die Ausgaben immer gedeckt, die zB. nur ½-jährlich oder jährlich anfallen. Die Kontovollmacht zu Lebzeiten sollte zu deiner gefühlten Sicherheit ggfls. nur bei dir bleiben - aber das ist abzusprechen! Es sollte eine Tabelle mit wirklich ALLEN einzelnen Positionen der Fixkosten erstellt werden!

2) Ein "Sparkonto"

Wie auf dem Verbindlichkeitskonto wird hier ein mtl. Betrag von beiden per Dauerauftrag zum 1. einbezahlt, um gemeinsames Geld für Sonderausgaben anzusparen. Sonderausgaben können ein neuer Kühlschrank sein, eine Waschmaschine, eine Anzahlung für ein Auto oder (wenn nichts anfällt) auch mal ein Wochenend-Urlaub.  Hier sollten beide eine Kontovollmacht haben. Ausgaben von diesem Konto werden immer gemeinsam besprochen und entschieden, und wenn einer von beiden ohne Absprache Gelder entnimmt ist immerhin klar, wohin der Hase läuft - und der Verlust ist nicht Existenzbedrohend.

evtl. 3) ein "Lebenshaltungskosten-Konto"

Für alles was auch gemeinsam genutzt wird und bei üblichen Einkäufen auch besorgt wird. Also neben Lebensmitteln, Getränken und Putzmitteln auch Deo, Kosmetika, und andere Hygieneartikel.

Nach Abzug dieser gemeinsamen Fix-Kosten kann jeder von euch eigenverantwortlich den verbleibenden Rest auf seinem eigenen Gehaltskonto nach Lust und Laune "verbraten" und in Sprit, Kleidung, Schuhe, Party, Geschenke, … umsetzen.

Mit dieser Regelung könnt ihr euer Verhalten zu gemeinsamen Kosten genauer kennenlernen und die Geldfrage sollte eigentlich kein Reibungspunkt mehr sein. (Die laufenden Kosten sollten aber mind. 1x pro Jahr -zB. Ostern- kontrolliert werden, ob die Anspar-Raten noch aktuell sind (höhere Kosten für das neue Auto, teurere Reisewünsche, gestiegene Lebenshaltungskosten, …)

Und dazu sollte in diesem  Gespräch noch einmal geschaut werden, wie sich das System bewährt hat, ob es auch alles klappt (zB. bei Benzinkosten), was zu verbessern wäre, etc.

Wenn er sich trotz Absprachen an den gemeinsamen Konten für andere Zwecke bedient, dann steht es dir immernoch frei dich gegen einen gemeinsamen Haushalt zu entscheiden und den Schmarotzer und Betrüger vor die Tür zu setzen. Auf jeden Fall fällt es dir damit früher auf als so manch anderem, der plötzlich bankrott und allein dastand.

Viel Glück :)

PS: bewahre die Quittungen von allem neu gekauften in einem Ordner auf und schreibe auf jede einzelne Quittung "meins", "seins" oder "unser" drauf. Es würde mich freuen, wenn du es niemals brauchst, aber wenn doch, dann ist es alles da.

Was ich persönlich machen würde, wäre mir die Wohnung ein zu richten also klip und klar sagen das es DEINE Wohnung ist und vorher verabreden, das du es nicht möchtest das er unter der Woche bei dir schläft. Sonst endet es so oder so damit, dass er immer nur bei dir ist.

Was du auch machen könntest: frage ihn doch einfach ob du mal über seine Finanzen schauen sollst. Da du ja deine so super im Griff hast kannst du Ihm vllt helfen.

Dann wirst du sehen wofür das Geld weg geht. Bei einem gutem Freund von mir war es so, dass er im alter von ca 15-18 6.000 € Schulden angehäuft hat die er erst mal zurück Zahlen musste. Womöglich ist es Ihm so peinlich das er es dir nicht sagt.

Anderes Beispiel: Meine Freundin hat in der Probezeit einen Selbstverschuldeten Autounfall gehabt. Musste auch monatlich ein rellativ große Menge an Geld an die Versicherung zahlen.

Was aber auch sein könnte, sind Spielsucht oder Drogen, was du aber als seine Freundin wissen solltest.

Den direkten Weg zu gehen und genau mit diesen Gedanken deinen Freund an zu sprechen wird sicherlich nicht einfach sein. Aber wird dir am besten zeigen was du machen sollst.

Ich denke nicht das du angst haben musst, dass er wegen einer solchen Frage sauer sein wird. Bei mir würdest du Punkten, denn ich sehe das wir über alles Reden können und das du erwachsen bist und somit nicht den leichtesten Weg wählst.

Sprich ihn am besten doch einfach mal darauf an und frage ihn, wo sein ganzes Geld bleibt, wenn ihr zusammen seid, wirst du doch wohl mitbekommen, für was er so alles Geld ausgibt.

Sollte er tatsächlich Spielkrank oder dergleichen sein, gibt es für sowas auch Hilfe.

Eine weitere Möglichkeit wäre, um das Problem in den Griff zu bekommen:

- besorgt ihm eine Prepaid Kreditkarte

Mit diesen Karten kann er nicht mehr Geld ausgeben als er drauf einzahlt. Legt am besten einen Betrag fest den er im Monat für was auch immer verpulvern kann und überweist es auf dieses Konto, ist das Geld weg, kann er auch nichts mehr ausgeben.

Das ist nur eine Variante die helfen könnte aber mit Prepaid Karten lässt sich, was Schuldenprävention angeht, einiges anstellen.

Ich habe selbst eine Prepaid Kreditkarte von PayCenter, der Kundenservice ist echt klasse und die Karte lässt sich komplett online verwalten und einrichten, sehr zu empfehlen.

Hi. Statt auf eine gute Antwort von anonymen Leuten aus dem Internet zu hoffen, die dich und deine Beziehung nicht kennen, solltest du dich lieber mit deinem Freund ausreden. Wie würde er reagieren, wenn er deine Frage hier lesen würde und wüsste dass sie von dir ist? Rede dich mit ihm aus :)

Wohnung zusammen, auf keinen Fall. Du wirst auf alle Kosten sitzen bleiben. Das garantiere ich Dir.