30000 Euro von der Mutter auf Konto "parken"

9 Antworten

Im Gegensatz zu manch anderen Kommantar bin ich anderer Ansicht.

  1. Es ist keine Geldwäsche, weil das Geld nicht aus einer verbotenen Handlung stammt, sondern aus einem normalen Geschäft.

  2. Warum sollte Deine Bank den Eingang von 30.000,- Euro gleich dem Finanzamt melden. Ist doch quatsch. udn selbst wenn, was sollte das finanzamt machen? Die Steuererklärung 2014 gibst Du erst im Jahr 2015 ab udn kannst Dann durch Unterlagen nachweisen, dass nur ein Teilkaufpreis für Deine Mutter auf Deinem Konto geparkt wurde. Wo ist das Problem?

  3. Ein Risiko hat m. E. nur der Verkäufer. Was wäre, wenn Du von den 30.000,- Urlaub in Neuseeland machst? OK, wirst Du nie tun, aber ich als Verkäufer würde nicht zahlen, ohen Zug um Zug gegen das Grundstücksgeschäft udn eine Auflassungsvormerkung.

  4. SElbst wenn das Konto Deiner Mutter gesperrt wäre, weil es gepfändet ist, würdet ihr Euch nicht strafbar machen, denn vermutlich ist die Bank auf der Wohnugn abgesichert die verkauft werden soll ud wird die nur gegen zahlung freigeben.

Also, alles klar.

Netzschwester
Fragesteller

Ich habe meiner Bank jetzt eine Email geschickt. Ist alles etwas kompliziert. Es liegt keine Pfändung vor, aber meine Mutter hat 3 Eigentumswohnungen. Sie hatte auf zweien zusammen eine Hypothek laufen. Bei Verkauf der ersten Wohnung hat sie von sich aus die Hälfte der Hypothek abgelöst. Sie mußte viel an Vorfälligkeitszinsen zahlen. Der Rest wurde in einem neuen Vertrag auf die aktuell im Verkauf stehende Wohnung und ihre eigene umgeändert. Mit der Bank wurde besprochen bei Verkauf der anderen Wohnung die Hypothek (sind glaube ich 40000 Euro) auf ihre Wohnung weiterlaufen zu lassen. Um den Vorfälligkeitszinsen aus dem Weg zu gehen, will meine Mutter auch lieber die monatliche Rate bezahlen. Jetzt ist die Bank auf die Idee gekommen und will, dass meine Mutter doch die gesamte Hypothek inklusive Vorfälligkeitszinsen zahlt. Ist meine Mutter verständlicherweise nciht bereit zu. Leider kann sie aufgrund früherer Schwierigkeiten kein neues Konto ohne Probleme eröffnen. Sie will aber die 30000 Euro nicht daurauf fließen lassen, weil sie natürlich sauer ist. So also kurz zur Erklärung :-)

jenshiller  08.07.2014, 12:54
@Netzschwester

hüstel Ich muss da nochmal nachfassen.

Es klingt ein wenig, in aller Vorsicht, als hätte sich deine Mama, die früher "mal Pech" hatte, etwas verzettelt.

Lass die Finger davon, der Notar wird hier beauftragt und fertig.

Netzschwester
Fragesteller
@jenshiller

Notar ist ja beauftragt. Ist derselbe wie beim letzten Wohnungsverkauf. Er meinte, er könne das Geld nicht annehmen, wurde schon gefragt.

wfwbinder  08.07.2014, 20:33
@Netzschwester

Wenn der Käufer der Wohnung mitmacht, könnt Ihr es so machen. kein Problem

Macht zur Sicherheit einen kleinen vertrag, dass Du es nur stellvertretend für Deine Mutter annimmst.

Hey, da stimmt etwas nicht.

a) Mama kann doch sofort und quasi überall, SOFORT ein neues Konto eröffnen. Im Grunde hat sich damit alles erledigt.

b) DerNotar ist bei solch einem Verkauf vom Gesetzgeber her Pflicht, der kann das Geld auf einem "Ander"-Konto verwalten, kostet ein paar Mark Gebühr, hält sich in Grenzen.

Wo der Verdacht der Geldwäsche anfängt, kann ich nicht beziffern. Es gibt jedoch keinen vernünftigen Grund für diese Geschichte, lass die Finger davon, meine ich.

Können so einfach 30000 Euro auf mein Konto eingehen, ohne das das Finanzamt sich meldet, es als Schenkung oder ähnliches dargestellt wird?

Ja. Falls das Finanzamt sich meldet ist denen schlicht der Sachverhalt mitzuteilen.

Und kann ich das ohne Probleme wieder zurücküberweisen?

Sie können nicht nur, sie müssen sogar das Geld, das sie treuhänderisch verwalten an den Treugeber wieder herausgeben. Sie sollten das Treuhandverhältnis auch der Bank gegenüber anzeigen.

Nein, weil die Bank verpflichtet ist, die Einkünfte aus Kapitalvermögen an das Bundeszentralamt für Steuern zu melden. Da du diese dann erzielst, ist es dein Einkommen. Das wirkt sich z. B. auch aus, wenn du einkommensabhängige Sozialleistungen beziehst.

Hallo, warum eröffnet Ihre Mutter dazu nicht einfach ein neues Konto bei einer anderen Bank, z.B. bei einer Direktbank? Da kann sie bei einem solchen Betrag dann ein Tagesgeldkonto eröffnen und bekommt noch ein paar Zinsen. http://aktueller-tagesgeldvergleich.de/tagesgeldvergleich/ Damit wäre das mit dem Finanzamt wegen eventueller Schenkungssteuer auf jeden Fall vom Tisch. Ich bin auch kein Steuerberater, könnte mir aber vorstellen, dass bei Nachweis, dass das Geld wieder zurück geflossen ist auch das andere kein Problem wäre. MfG Mariuelles

wfwbinder  08.07.2014, 12:01

Ist ganz sinnvoll, weil es einer Vermögensvermengung entgegenwirkt.