Meine Eltern sind pleite!

15 Antworten

Mal einTipp von jemanden der die Situation kennt, ich arbeite ja selbst als Bankkaufmann. Von menschlicher Seite her muss ich sagen: hut ab! Ich weiß nicht, ob ich meinen Eltern so lange beigestanden hätte, ohne irgendwann zu sagen dass es reicht. Die Rente ist wirklich sehr mager. Mit den laufenden Kosten deckt es sich zwar, aber deine Eltern sind wahrscheinlich ein höheres Standart gewohnt und kommen da jetzt nicht mehr raus. Vielleicht wollen Sie es aber auch nicht, denn sie sind ja immerhin schon 80 Jahre alt. Was kann man der Bank sagen ... Bring auf jeden Fall die Kontoauszüge mit. Macht einen Plan über die Einnahmen und die festen Augaben jeden Monat damit deine Eltern wissen wie viel sie eigentlich ausgeben dürfen. Mach der Bank auch klar, dass du nicht da bist um Sie zu vertrösten sodern mach glaubhaft, dass du Hilfe brauchst dass Geld wieder zurück zu zahlen! Das wirkt defintiv besser.

Ein Schuldenregulerungsplan kmmt eher nicht in Frage, ich weiß ja nicht wie hoch deine Eltern verschuldet sind, aber der Mitarbeiter der Bank wird sich nach Prüfung der Sachlage schon zu helfen wissen, und dir damit auch. Denk einfach daran: Bänker sind auch Menschen. Wir haben Probleme, Familie, kinder.... Wir kennen viele Situatonen und wissen dass es nicht immer leicht ist. Man wird dir helfen anstatt dich einfach fertig zu machen also keine Angst :) !

rhapsodyinblue
Fragesteller

Danke - ich mache mich ja selbst fertig.

Florian2701  02.05.2014, 09:44
@rhapsodyinblue

Sorry für die miese Rechtschreibung war so schnell am Tippen ...:-)

Wie gesagt, keine Angst haben :)

rhapsodyinblue
Fragesteller
@Florian2701

So, jetzt waren wir in der Bank. Nur Vater und ich. Mutter hat sich geweigert, mit zu gehen.

Da meine Eltern seit über 50 Jahren Kunden dieser Bank sind, haben sie eine Umschuldung gemacht. Meine Mutter hat noch kostbaren Schmuck,den werden wir verkaufen. (Gold). Am Montag gehen wir nochmal zur Bank und werden dort die Goldmünzen in Zahlung geben. Somit sollten wir innerhalb kürzester Zeit wieder in den schwarzen Zahlen sein.

Ich habe auch nochmal mit meinen Eltern gesprochen. Finanzielle Unterstützung wird es von mir nicht mehr geben. Sie können weiterhin mietfrei wohnen, das bleibt alles wie gewohnt.

Meine Mutter tut sich sehr schwer, weil sie sich nun von ihrem Goldsschmuck trennen muss, Vater gibt seine Münzsammlung her.

Was sein muss, muss sein. Ich hoffe, sie haben daraus gelernt. Übrigens habe ich auch Unterschriftsvollmachten erhalten - auf Anraten der Bank.

Nach Abzug aller monatlichen Kosten (Wasser, Strom etc.) bleiben ihnen immer noch gute 1100 Euro zum Leben übrig. Das ist, denke ich genug. In Zukunft werde ich einfach genauer hinschauen müssen ohne meine Eltern bevormunden zu wollen.

Ich danke euch allen für euren Rat - es geht mir nun besser.

Florian2701  02.05.2014, 14:23
@rhapsodyinblue

Das klingt sehr sehr erfolgreich. Da hat jemand von der bank also auch mal gute Arbeit geleistet :-) ! Viel mehr freu ich mich aber für dich! Gut gemacht!

rhapsodyinblue
Fragesteller
@Florian2701

Ihr habt mir geholfen! Das habe ich gebraucht. Mit meinem Mann konnte ich darüber nicht reden - er wäre an die Decke gegangen, wenn er erfahren hätte, wie weit ich meine Eltern schon unterstützt habe.

Jetzt muss ich aber los. Habe meinen Eltern einen schönen, leckeren Schokoladenpudding gemacht (Schokolade soll ja glücklich machen). Bis dann.

Deine Eltern sind schon ziemlich alt und kommen anscheinend nicht mehr so gut zurecht. Du kannst bei Gericht die gesetzliche Betreuung in bezug auf ihre finanziellen Angelegenheiten beantragen. Das ist keine vollständige Betreuung, sondern nur fürs finanzielle. dann kannst Du z.B. bestimmen, daß sie von der Bank nichts mehr bekommen, sondern Du ihnen wöchentlich ihr Bargeld zuteilst. Du kannst dann auch von ihnen getätigte Geschäfte rückgängig machen, Du mußt schon etwas rigide werden, sonst machen sie immer so weiter.

Ja, EUR 1.500,-- sollten für 2 Personen ausreichend sein! Vorallem, da deine Eltern ja keine Miete bezahlen müssen!

Ich verstehe, dass du deinen Eltern unbedingt helfen willst, aber ich finde, irgendwann reicht es auch einmal! Klar, hilft man, wo man kann, aber ich finde es schon sehr großzügig von dir, dass du ihnen eine Wohnung mietfrei überlässt, da müssen sie für ihr restliches Leben selber aufkommen!

Auch wenn es dir schwer fällt - das verstehe ich ja - sag deinen Eltern, und zwar beiden, dass auch du es dir nicht mehr leisten kannst, so viel für sie zu bezahlen, da du sonst auch noch in die Schuldenfalle tappst! Sollte das nämlich so passieren, ist ihre Wohnung dann auch weg!Es geht einfach nicht mehr! Sollten sie ihren Lebensstil nicht anpassen, werden sie baldf nur mehr einen kleinen Betrag zur Verfügung haben, den Rest teilen sich die Gläubiger auf!

Erkläre ihnen, wenn sie nicht zur Schuldnerberatung gehen und weiter auf großem Fuß leben, kannst du nichts mehr für sie tun! Auch du hast ein Recht darauf mit deinem Geld mal was schönes für dich zu tun!

Versuch bei der Bank einfach "nur" den Übersetzer zu spielen und ihnen dabei gar nicht weiter großartig aus der Patsche zu helfen! Außerdem kannst du der Bank ja schlecht was vorlügen, di wissen ja, wohin das Geld gegangen ist!

Alles Gute!

rhapsodyinblue
Fragesteller

Danke für den Tipp.

In einer Stunde geht es los.

schwabinggirl  02.05.2014, 09:21
@rhapsodyinblue

die bank wird dich fragen, ob du eine notarielle vollmacht hast

rhapsodyinblue
Fragesteller
@schwabinggirl

Habe ich nicht. Und?

padauz777  02.05.2014, 10:05
@rhapsodyinblue

Wenn deine Eltern gehörlos sind, ist das sicher kein Problem, du warst ja sicher schon mal mit ihnen dort, und die bei der Bank kennen euch sicher!

Íst also nicht tragisch! Die bei der Bank wollen ja mit deinen Eltern reden, und das können sie in diesem Fall nur durch dich! Die werden dich sicher nicht wegschicken!!

Da ist guter Rat sicher teuer. Denn du hast zu einem, dass die Eltern es selbst verschuldet haben, und für sich selber verantwortlich sind. Auf der anderen Seite sind sie 80 Jahre alt. Ich würde sehr wohl einen Schuldnerberater hinzuziehen, auch wenn sie das nicht möchten. Denn von den Kindern verlangen sie auszuhalten geht nicht. Ich glaube das ist auch die einzige Chance die du hast. Wenn die Eltern dass ablehnen, müssen sie selber schauen wie sie zurecht kommen. Klingt hart, doch da solltest du stur bleiben. Ich wünsche deinen Eltern ein langes leben doch wenn sie nicht mehr sind erbt ihr die Schulden mit. Also Vorerst Lösung mit der Bank und dann so schnell wie möglich zu einem Schuldnerberatung. lg und alles gute

Du greift spät ein - wenn du schon 2 Jahre lang jeden 2. Einkauf für sie bezahlst. Der Weg zur Bank ist unerlässlich - der zu einen Beratungsstelle wäre aber auch wichtig.

Deine Eltern müssen lernen, mit dem Geld auszukommen. Unnötige Ausgaben müssen vermieden werden..... auf dich allein werden sie nicht hören, vermute ich mal.

rhapsodyinblue
Fragesteller

Eingreifen? Ich wusste doch bis gester gar nicht, wie schlimm es ist.

Meine Eltern habe nie mit mir über Geld geredet, ich habe nicht eine einzige Vollmacht. Nur eine Vorsorgevollmacht, wenn ihnen etwas zustossen sollte. Nichts weiter.

Vater sagte immer was von "momentane Engpässe". Mehr nicht.

angy2001  02.05.2014, 09:50
@rhapsodyinblue

Du wusstest aber schon, wieviel du immer für sie bezahlt hast, oder? Hast du dich nicht gefragt, warum das so war?

Lukers  05.05.2014, 12:40
@angy2001

Ja das wohl schon doch Vorwürfe bringen nun nix