Meine Eltern sind pleite!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal einTipp von jemanden der die Situation kennt, ich arbeite ja selbst als Bankkaufmann. Von menschlicher Seite her muss ich sagen: hut ab! Ich weiß nicht, ob ich meinen Eltern so lange beigestanden hätte, ohne irgendwann zu sagen dass es reicht. Die Rente ist wirklich sehr mager. Mit den laufenden Kosten deckt es sich zwar, aber deine Eltern sind wahrscheinlich ein höheres Standart gewohnt und kommen da jetzt nicht mehr raus. Vielleicht wollen Sie es aber auch nicht, denn sie sind ja immerhin schon 80 Jahre alt. Was kann man der Bank sagen ... Bring auf jeden Fall die Kontoauszüge mit. Macht einen Plan über die Einnahmen und die festen Augaben jeden Monat damit deine Eltern wissen wie viel sie eigentlich ausgeben dürfen. Mach der Bank auch klar, dass du nicht da bist um Sie zu vertrösten sodern mach glaubhaft, dass du Hilfe brauchst dass Geld wieder zurück zu zahlen! Das wirkt defintiv besser.

Ein Schuldenregulerungsplan kmmt eher nicht in Frage, ich weiß ja nicht wie hoch deine Eltern verschuldet sind, aber der Mitarbeiter der Bank wird sich nach Prüfung der Sachlage schon zu helfen wissen, und dir damit auch. Denk einfach daran: Bänker sind auch Menschen. Wir haben Probleme, Familie, kinder.... Wir kennen viele Situatonen und wissen dass es nicht immer leicht ist. Man wird dir helfen anstatt dich einfach fertig zu machen also keine Angst :) !

rhapsodyinblue 
Fragesteller
 02.05.2014, 09:15

Danke - ich mache mich ja selbst fertig.

Florian2701  02.05.2014, 09:44
@rhapsodyinblue

Sorry für die miese Rechtschreibung war so schnell am Tippen ...:-)

Wie gesagt, keine Angst haben :)

rhapsodyinblue 
Fragesteller
 02.05.2014, 13:42
@Florian2701

So, jetzt waren wir in der Bank. Nur Vater und ich. Mutter hat sich geweigert, mit zu gehen.