Gibt es ein Türschloss, dass kein Schlüsseldienst aufbekommt?

4 Antworten

die Jungs sind geschult, hilft aber nur wenn die Türen nicht abgeschlossen sind, das ist für Jeden eine Herausforderung.

Sage deinem Vermieter einfach, das er die Wohnung nicht betreten darf, du hast als Mieter das Hausrecht und wenn der Vermieter ohne deine Zustimmung in die Wohnung geht, macht er sich sogar wegen Hausfriedensbruch strafbar. Auf dein Verlangen, müsste dir der Vermieter auch alle Wohnungsschlüssel aushändigen. Wenn du unbedingt das Schloss auswechseln möchtest, solltest du einen Zylinder mit Sicherungskarte nehmen.

Wenn der Vermieter heimlich in die Wohnung geht, dann mit einem Zweitschlüssel. Da reicht es schon, den Profilzylinder zu wechseln. Da gibt es schon für 30€ gute, die man nicht so einfach gewaltfrei aufbekommt. D.h.gegen ein heimliches Eindringen ist man gut geschützt.

Schlüsseldienste können da schon anders vorgehen. Mit simplen Gewaltmethoden kommt man da in der Regel schon rein. Das dürfen sie aber nur auf Mieteranweisung. Wenn der Vermieter behauptet, er sei der Mieter und kann sich dann nicht legitimieren, dann muss der Schlüsseldienst (theoretisch) die Polizei benachrichtigen. Dann muss der Vermieter aber schon beweisen, warum er sich Zutritt verschaffen hat. Das geht z.B. bei Gefahr im Verzug (Rauchentwicklung, Baby unbeaufsichtigt, ...etc.). Da kann aber auch gleich die Feuerwehr kommen. Und die kriegt die Tür ohnehin auf.

nimm einfach ein herkömmliches wenn du denkst er hat noch einen schlüssel vom jetzigen. ein vermieter würde evt. in die wohung mit passendem schlüssel gehen, aber sicher nicht extra die tür aufbrechen lassen. zu mal er das gar nicht dürfte da es deine angemietete wohnung ist. da müsste er schon einen triftigen grund haben und den auch beweisen können.

Ich bin selbst Eigentümer einer Wohnung und ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich den Schlüsseldienst rufen würde, denen nen Grundbuchauszug vor die Nase halte und meinen Ausweis das die das Schloss nicht aufmachen würden. Ich hab halt schon gruselige Storys gehört das es wohl Vermieter gibt die sich einfach Zugang verschaffen. Aber ihr meint wenn ich n Handelsübliches Schloss nehme und doppelt Abschließe sollte der Schlüsseldienst die finger von lassen? Gibts denn nicht so "Ganz schwierige" Schlösser ? Oder sind die dann arg viel teurer?

@derpa

selbst wenn er sagen würde, oder du bei deiner wohung, das das eigentum ist, müsste er sich ja rechtfertigen, dir und der polizei gegenüber, warum er das gemacht hat. ich meine welcher vermieter ruft aus neugierde einen schlüsseldienst? ich habe auch immer die schlösser gewechselt, aber habe immer ein normales genommen.

wenn du wochenlang nicht da bist, keine miete zahlst, dann wäre es ein grund unter bestimmten vorraussetzungen

@Samila

Das wäre kein Grund. Dafür gibt es den Rechtsweg. Das läuft dann über das Gericht und die dürfen unter bestimmten Vorraussetzungen. Der Vermieter kann natürlich, wenn er will, aber dann braucht er keinen Schlüsseldienst. Dann kann er auch einfach selbst die Axt nehmen.