EQJ abbrechen/Folgen?

3 Antworten

DU bist im Prktikum und bist nun schon am meckern, das du mal länger und am Sa. arbeiten sollst?

Was willst du denn dann in der Lehre machen?

Wer fördert den Prktikumsplatz? Mit dem solltest du dich mal zusammen setzen und deine Lage schildern.

Wenn du nicht mehr erscheinst, kann es sogar rechtliche Folgen für dich haben. Je nachdem, wer diesen Platz fördert.

GhProGamer93  03.04.2018, 07:53

EQJ ist kein Praktikum.

Es ist eine geringfügig bezahltes erstes Ausbildungsjahr welches von der Agentur für Arbeit gefördert wird. Man besucht die Berufsschule und bekommt den "Regelsatz" (aka. Harz IV) als "Gehalt".

Und wenn im Vertrag steht, dass der Azubi 40 Stunden die Woche arbeiten darf, dann muss der Betrieb sich dran halten oder zumindest für einen Ausgleich sorgen.

EQJ zu kündigen wäre keine gute Idee, da es bei Deiner Ausbildung angerechnet wird (auch für die späte Renten Anrechnung wichtig).

Du hast schon fast ein halbes Jahr, länger wie ein Jahr geht diese Maßnahme nicht. Daher solltest Du es Dir überlegen, ob es sinnvoll wäre so kurz vor dem Ende zu kündigen.

Da Dein Arbeitgeber zur Zeit das Arbeitsamt ist, solltest Du Dich an sie wenden, wenn es Deine endgültige Entscheidung sein soll.

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/berufsvorbereitende-massnahmen_bvb/die-einstiegsqualifizierung-eqj

Arbeitszeiten nachlesen unter,

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit

Schon mal daran gedacht, dass man Dir die Ausbildung nicht gibt, wenn sie erfahren, dass Du die jetzige Maßnahme nicht durchziehst. Chefs und Personaler sind unerbittlich und das hat garantiert dann einen faden Beigeschmack, wenn sie das mitbekommen.

Also genau überlegen, ob Du immer noch kündigen willst.

Das ist keine Erpressung, sondern so tickt das Arbeitsleben.

Erstmal: Wenn du jeden Tag ne Stunde länger arbeiten musst bzw. du Samstags arbeiten kommen sollst, dann kannst du beim Amt bei deiner/m Ansprechpartner/in melden. Du hast einen Vertrag und musst du dann einen Ausgleichsfreitag bekommen, wenn du nur "40 Stunden in der Woche" arbeiten "darfst".

Such dir erst die Firma und hol dir das "ja" und DANN beende es. Wenn du das EQJ beendest, bekommst du glaube ich eine Sperre.... bzw zumindest eine Sanktion.