EQJ - Leistungen und Ansprüche?

4 Antworten

"Ein und derselbe darf Jugendliche nur maximal zwölf Monate insgesamt gefördert werden (§ 235b SGB III).[1] Ist ein Teilnehmer gefunden, meldet der Arbeitgeber den Bewerber bei der Berufsgenossenschaft an. Sollte der Teilnehmer berufsschulpflichtig sein, meldet ihn der Betrieb zur Berufsschule an. Ausnahmen sind Schüler, die für den Zeitraum des EQJ durch das Schulamt von der Schulpflicht entbunden wurden. Nun kann der Arbeitgeber einen Antrag auf Förderung bei der Agentur für Arbeit stellen. Zu beachten ist, dass kein Rechtsanspruch auf die Förderung besteht. Die Agentur für Arbeit erstattet dem privaten Arbeitgeber für 6-12 Monate die Vergütung (max. 216 € pro Monat, Stand 02/2012). Diesen Betrag bekommt der Bewerber in der Regel ausgezahlt. Außerdem erhält der Arbeitgeber bis zu 109 € als pauschalierten Gesamtbeitrag zur Sozialversicherung. Sach- und Personalkosten sowie Beiträge zur Berufsgenossenschaft fallen zu Lasten des Arbeitgebers."

Google: EQJ Leistungen und Ansprüche

Einstiegsqualifizierung Jugendlicher – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Einstiegsqualifizierung_Jugendlicher

PatrickSchein03
Fragesteller

Danke aber das beantwortet nicht die Frage ob meine Miete weiterhin bezahlt wird. Weißt du vielleicht mehr oder kennst den Abschnitt dazu?

Ich kenne mich kaum mit Arge und Jobcenter aus da ich es bevorzugt hatte auf eigenen Beinen zu stehen was jetzt situationsbedingt nicht mehr möglich ist.

in einem EQ steht Dir mindestens 216 € zu. Diesen Betrag (216 €) plus die darauf anfallenden Sozialabgaben bekommt der Arbeitgeber als Zuschuss.

216 € muss er Dir also auf jden Fall ausbezahlen. Wenn der Arbeitgeber mehr bezahlen will, darf er das gerne tun, er bekommt aber keinen höheren Zuschuss.

im EQ würdest Du weiter Kindergeld bekommen, aber Fahrtkosten meines Wissens nicht

Ob Du zum Verdienst im EQ noch aufstockendes Alg2 bekommen kannst, kann ich Dir leider nicht beantworten

"Arbeitgeber erhält dafür vom Staat knapp 300 Euro"

Google: EQJ wie viel bekommt der Arbeitgeber vom Staat

Tacheles Forum: EQJ

tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=547511

03.11.2006 - Die 19 jährige Tochter fing am 1.10. ein s.g. EQJ (Einstiegs Qualifizierungs

Jahr) an. Ihr Arbeitgeber erhält dafür vom Staat knapp 300 Euro .

Azubi & Azubine - Die Einstiegsqualifizierung EQJ

azubi-azubine.de/ausbildung/.../die-einstiegsqualifizierung-eqj.html

Google: EQJ Vergütung 2014

Rede noch mal on Ruhe mit der Arge!

Vielleicht könntest Du Dein Anliegen durch weniger Abklürzungen besser verdeutlichen.